Der Fliegenpilz ist immer wieder eine beliebte Bastelidee für den Herbst, da er ein wenig Farbe in die manchmal graue Jahreszeit bringt. Das satte Rot erinnert an die Herbstfärbung und signalisiert den Übergang vom Sommer zur Weihnachtszeit. Obwohl, letzteres kann ruhig noch warten, denn in der Buntpapierwelt sind viele neue Ideen für den Herbst entstanden. Schau also regelmäßig rein zu uns und hole Dir die neuesten Kreativideen.

Ein Fliegenpilz kommt selten allein

Daher findest Du nachfolgend eine Dekokette im herbstlichen Design, welche wahrscheinlich eher die Erwachsenen anspricht. Für die Kinder gibt es noch einen getupften Pilz mit Gesicht und weil es grade so gut dazu passt auch noch ein Reminder aus dem letztem Jahr.

Anleitung Dekokette Fliegenpilz

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und Dekoketten stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Fliegenpilz-Dekokette aus Bastelpapier

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Fliegenpilzen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Dekokette beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Schritt 2:
Nachdem Du alle Teile ausgeschnitten hast, fängst Du mit dem Zusammenkleben an. Fixiere zunächst den Hut und die Grasfläche auf dem Stiel und bringe das aus dem Tonpapier ausgestanzte Blatt an. Die Punkte kannst Du ebenfalls aus dem Tonpapier ausschneiden oder mit einem Deco Painter aufmalen.

Schritt 3:
Drehe nun die Motivteile um und arbeite die Rückseite gegengleich. Denke daran, den Perlonfaden gleich einzukleben. Das ist einfacher als später mit der Nadel durch die vielen Papierlagen zu stechen.

Falls Du große oder sehr hohe Fenster hast, dann verlängere entweder die Abstände zwischen den Fliegenpilzen oder binde mehrere von den Pilzen untereinander.

Anleitung für das Fensterbild

Wenn Kinder im Haus sind, mögen sie es lieber verspielt. Gerade die kleineren Kinder haben in der Regel viel Freude an den lustigen Gesichtern. Wer es nicht kindlich mag, lässt einfach das Gesicht weg.

Fliegenpilz mit Gesicht aus Bastelpapier

Schritt 1:
Fixiere zunächst die Hüte auf den Stielen und male oder klebe die Punkte auf. Gestalte danach das Gesicht. Die Nase und die Blätter kannst Du mit den Motivlochern aus dem Tonpapier ausstanzen.

Schritt 2:
Klebe den großen und den mittleren Fliegenpilz von hinten am Gras fest. Die genaue Position kannst Du gut am Foto erkennen. Der kleine Pilz wird von vorn gegen geklebt.

Schritt 3:
Drehe jetzt das Motiv um und arbeite die Rückseite deckungsgleich. Achte bestenfalls darauf, das Gesicht ebenfalls deckungsgleich aufzumalen, das die Rückseite ansonsten bei Lichteinfall durchscheinen könnte.

Folgende Materialien benötigst Du für die Fliegenpilz-Motive

Eichhörnchen unter einem Fliegenpilz

Weil auch Eichhörnchen zu den beliebtesten Herbstmotiven gehören und dieses Motiv im letzten Jahr so gut ankam, haben wir es hier noch einmal eingebaut.

Eichhörnchen unterm Fliegenpilz

Wenn Du nun Lust bekommen hast, das Eichhörnchen unterm Fliegenpilz zu basteln, dann findest Du dort auch noch tolle Tipps zum Kolorieren von Flächen und Ränder, damit die Motive plastischer aussehen.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.