…dass mit dem Verlieben finden zumindest die Raben auf diesem Feld und haben sich die gar nicht furchteinflößende Vogelscheuche zum Freund gemacht. So treffen sie sich regelmäßig, um Neuigkeiten auszutauschen und leisten der standhaften Vogelscheuche ein wenig Gesellschaft.

Vogelscheuchen sind die Helden der Felder!

Mit ihren zerzausten und strohigen Haaren und dem großen Hut stehen sie tagein, tagaus bei Wind und Wetter, mitten auf dem Acker. Eigentlich ist ja ihre Mission, die schwarzen Raben und Krähen vom Saat- oder Erntediebstahl abzuhalten — eigentlich!

Vogelscheuche vor einem Zaun mit Raben

Wenn Du dieses Fensterbild nachbasteln möchtest, benötigst Du folgende Materialien:

…und so bastelst Du die Vogelscheuche mit den Raben

1. Schritt:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Vogelscheuche und dem Raben herunter und drucke beide aus. Danach überträgst Du die einzelnen Teile auf den entsprechenden Fotokarton.  Zeichne dazu die Konturen mit einem Bleistift auf das Transparentpapier. Drehe das Papier anschließend um und lege es auf den Fotokarton. Ziehe nun alle Linien nochmals nach. Jetzt übertragen sich die Bleistiftlinien auf den Karton und dienen Dir als Schneidelinien. Den Hut haben wir aus dem Filz geschnitten.

2. Schritt:
Nun alle Einzelteile entlang der Kontur ausschneiden. Nehme für das beidseitige Gestalten den Fotokarton doppelt. Gegen ein Verrutschen beim Schneiden kannst Du die beiden Papierlagen vorher zusammen tackern.

Vogelscheuche mit Raben aus Papier

3. Schritt:
Male die Augen, Nase und den Mund auf das Gesicht von der Vogelscheuche und gestalte die Gesichter der Raben. Dabei kannst Du Dich an der Vorlage orientieren oder Dir selbst ein Gesicht ausdenken. Hebe die Wangen mit dem Buntstift in rot leicht hervor. Dazu den Stift in einem flachen Winkel halten und ganz leicht kreisförmig schraffieren. Anschließend die Wangen noch mit einem Papiertuch verwischen, sodass ein weicher Übergang entsteht. Die Lichtpunkte in den Augen mit dem weißen Lackmaler aufbringen.

4. Schritt:
Abschließend kannst Du mithilfe des Vorlagebogens die Vogelscheuche und die Raben zusammenkleben.

5. Schritt:
Schneide Dir den Naturbast in kurze Stücke und fixiere die Bastfäden am Kopf der Vogelscheuche. Wenn der Klebstoff getrocknet ist, kannst Du die Bastfäden zu einer Frisur schneiden. Klebe danach den Hut aus dem Filz auf und bringe die Raben an den entsprechenden Stellen an.

Nanu, wer bist denn du?

Neugierig erkundet der kleine Rabe den großen Kürbis auf dem Feld…

1. Schritt:
Lade Dir, falls noch nicht gemacht, den Vorlagebogen von den Kürbissen herunter. Gehe anschließend genauso vor wie bei der Vogelscheuche. Hebe die Konturen optisch mit den entsprechenden Buntstiften hervor.

2. Schritt:
Wenn Du alle Teile fertig hast, klebe sie mithilfe des Vorlagebogens zusammen. Verziere den Raben und den Kürbis anschließend noch mit einer kleinen Schleife aus dem Naturbast.

Rabe auf Zaun bestaunt einen Kürbis

Was wäre der Herbst ohne Kürbisse!

Auch bei der Dekoration möchte man im Herbst nicht auf Kürbisse verzichten. Dabei kann man wählen, ob man sie in natürlicher Form haben oder sie lieber mit lustigen Gesichtern verzieren möchte. Wir haben uns hier dieses Mal für die schlichte Variante entschieden. Mit Lackmalern kannst Du aber auch das Gesicht nach Deinen Vorstellungen aufmalen.

Dekokette mit Kürbissen aus Papier

1. Schritt:
Lade Dir den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Danach überträgst Du die einzelnen Teile auf den entsprechenden Fotokarton.  Zeichne dazu die Konturen mit einem Bleistift auf das Transparentpapier. Drehe das Papier anschließend um und lege es auf den Fotokarton. Ziehe nun alle Linien nochmals nach. Jetzt übertragen sich die Bleistiftlinien auf den Karton und dienen Dir als Schneidelinien. Den Stiel mit den Blättern haben wir aus Regenbogen-Fotokarton angefertigt.

2. Schritt:
Hebe die Konturen vom Kürbis mit dem Buntstift in rot leicht hervor. Dazu den Stift in einem flachen Winkel halten und ganz leicht in Strichrichtung schraffieren. Anschließend die Striche mit einem Papiertuch verwischen, sodass ein weicher Übergang entsteht.

3. Schritt:
Danach fixierst du den Stiel mit den Blättern und klebst die vorher zusammen gebundenen Schleifen aus dem Bast auf.

Facebook Button
Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.