Jede Menge Konfetti, fluffige Luftschlangen und bunte Farben. Die fünfte Jahreszeit ist farbenfroh, aufregend und verspricht jede Menge Spaß. Gemeinsam eine Faschingsdeko zu basteln, ist besonders aber nicht nur, für Kinder ein toller Zeitvertreib an tristen Wintertagen. In jedem Fall wird durch das Basteln von Faschingsmotiven, wie u.a. dieser Clown beim Jonglieren, die Vorfreude auf die Karnevalszeit gesteigert.

Ein Clown in bunten Farben

Clowns können gar nicht bunt genug sein und da dürfen sich die Farben auch mal „beißen“. Ebenso ist Glitzer erwünscht und ziemlich beliebt sind auch Punkte und Pünktchen. Du siehst, alles, was gefällt, ist auch erlaubt. Hast Du schon überlegt, in welchen Farbkombinationen Du den Clown basteln wirst?

Jonglierender Clown für die Faschingszeit

Für unsere Bastelprojekte, wie u.a. dieser Clown, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Clown

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Motiv Clown beim Jonglieren nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du das Fensterbild beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit das Papier beim Ausschneiden nicht verrutscht, ist es ratsam, die Papierlagen vorher mit Tackerklammern zusammenzuheften. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile in der gegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Gestalte zunächst den Kopf vom Clown. Dazu hebst Du als Erstes die Wangen optisch hervor. Trage mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.

Kopf vom Clown für die Faschingszeit

Fixiere anschließend mit Papierkleber das Hutband auf dem Hut und diesen auf dem Kopf vom Clown. Befestige danach die Haare, den Mund und die Nase von vorn.

Male anschließend die Augen ein

Beginne am besten damit, den weißen Grund von den Augen mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Falls die Farbe noch nicht vollständig deckt, wiederhole den Auftrag. Male anschließend die schwarzen Pupillen und den lachenden Mund ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. TIPP: Du kannst den Clown auch nach oben schauen lassen — gerade so, als würde er dem Ballspiel zusehen.

Basteln wir nun den Körper

Sicherlich hast Du schon bemerkt, dass die Hose einen Farbverlauf hat. Wenn es Dir gefällt, dann verwende statt des normalen Fotokartons einen Karton Regenbogenfarben.

Clown aus Bastelpapier

Schritt 3:
Befestige die Arme von hinten am Pullover und fixiere diesen von hinten an der Hose. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen. Bringe danach die Handschuhe und die Schuhe ebenfalls von hinten an den Ärmeln und der Hose an.

Nun folgen das ausgestanzter Herz und die Hosenträger. Die Enden werden mit ausgestanzten Blumen und der Fliege verdeckt.

Wie auf dem Foto gut zu erkennen ist, habe ich mit dem Fineliner noch ein paar Nähte gestrichelt und mit dem weißen Painter die Punkte auf die Kleidung gemalt.

Schritt 4:
Schon ist der Clown fertig und wenn Du magst, dann kannst Du den Clown jetzt umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.
Fixiere das fertige Motiv anschließend punktuell mit doppelseitigem Klebeband direkt an der Fensterscheibe. Damit die Bälle schön rund werden, empfehle ich Dir zum Ausstanzen einen Motivlocher und Tonpapier zu verwenden.

Folgende Materialien werden für dieses Fensterbild benötigt:

Übrigens … wenn Du ein Ballspiel für die Faschingszeit suchst, dann schau mal hier vorbei! Der dort gezeigte Clown fängt alles auf, was Du ihm zuwirfst.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieserfarbenfrohen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.