Hier ist doch der Wurm drin? Na ja, verdenken kann man ihnen das nicht denn die Äpfel und Birnen aus dem Garten sind wirklich zum Vernaschen lecker. Diese Anhänger aus Bastelpapier eignen sich übrigens prima für einen Zweig aber auch als Dekokette für das Fenster sind sie toll anzusehen. Wer zum Ende des Sommers und vor dem Herbst seine Fenster oder Zweige neu dekorieren möchte, wird sich bestimmt über diese süßen Früchte freuen. Wem die Bastelidee zu kindlich ist, der lässt einfach den Wurm weg erhält eine Dekoidee beispielsweise für die Küche.

Äpfel und Birnen für Dekozwecke

Auf dem nachfolgendem Foto seht Ihr, dass die Köpfe von den Würmern beweglich sind. Dazu wird aus Tonpapier eine „Hexentreppe“ gefaltet und als Abstandhalter angebracht. Lege Dir am besten schon alle Materialien zum Basteln zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

So werden die Äpfel und Birnen gebastelt:

Äpfel und Birnen aus Bastelpapier

Fensterbilder und Motive aus Bastelpapier sind ein Freizeitspaß für die ganze Familie. Viele unserer Basteleien sind von den Formen her einfach auszuschneiden und gut von Kindern alleine zu basteln. Kleinere Kinder benötigen zum Teil etwas Hilfe, können aber schon einiges ausschneiden und zusammenkleben. Gerade die runden Formen von den Äpfeln und Birnen eignen sich perfekt für erste Versuche mit der Schere.

Vorlagebogen von Äpfeln und Birnen

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Äpfel und Birnen auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du die Stiele und Blätter 2 x und gegengleich. 

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Den Wurm habe ich nur auf der Vorderseite angebracht. Natürlich kannst Du die Hexentreppe und das Gesicht auch pro Anhänger 2 x basteln und aufkleben.

Beginne nun mit dem Kolorieren der Birnen:

Schritt 2:
Am einfachsten ist es, wenn Du dafür etwas Rouge aus dem Schminkkasten verwendest. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.

Alternativ kannst Du die Ränder auch mit einem Buntstift leicht schraffieren und ebenfalls mit einem Papiertuch verwischen. Die dritte Möglichkeit besteht darin, den Abrieb der Buntstiftspitze mithilfe eines Pinsels auf das Bastelpapier zu übertragen und diesen mit einem weichen Papiertuch einzuarbeiten. Allerdings ist diese Art der Kolorierung etwas mühselig und nur in Ausnahmefällen zu empfehlen.

Eine Birne aus Bastelpapier wird zusammengeklebt
8 Köpfe aus Bastelpapier auf die Äpfel und Birnen

Schritt 3:
Übertrage nun die Gesichter auf die ausgeschnittenen Köpfe von den Würmern. Am besten fängst Du mit den Augen an. Trage den weißen Grund mit dem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Falten unter- und oberhalb der Augen bringt mehr Ausdruck rein.

Wenn Du magst, betone noch die Wangen mit Rouge oder einem Buntstift. Gehe dabei wie unter Schritt 2 beschrieben vor.


Schritt 4:
Schneide den Draht in kurze Abschnitte und drehe die Enden zur Öse auf. Das funktioniert optimal mit einer kleinen Zange oder Du drehst den Draht über einen Holzspieß. Fixiere die ausgestanzten Blumen auf den Ösen und bringe die fertigen Fühler von hinten am Kopf an. Verziere anschließend die Blütenmitte mit einem kleinen Schmuckstein.

Die „Hexentreppe“:

Damit der Kopf vom Wurm aus den Äpfeln und Birnen herausschaut und beweglich ist, kannst Du diesem mittels einer „Hexentreppe“ montieren.

Schneide Dir dazu aus dem Tonpapier pro Hexentreppe 2 Streifen von 2 × 20 cm zu.

2 Papierstreifen im Rechteck verklebt
Eine Birne aus Bastelpapier mit einem aufgeklebten Wurm

Klebe die Streifen im rechten Winkel übereinander. Falte den unteren über den oberen Papierstreifen und drücke ihn fest an. Wiederhole diesen Arbeitsschritt so oft, bis Du am Ende der Streifen angelangt bist. Klebe die Enden zusammen. Nun kannst Du das Wurmloch aufkleben und darauf die „Hexentreppe“ befestigen. Den Abschluss bildet der Kopf. Verziere die Äpfel und Birnen mit kleinen Schleifen aus Naturbast welchen Du auch gut als Aufhängefaden verwenden kannst.

Folgende Materialien benötigst Du:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln dieser lustigen Äpfel und Birnen.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.