Leinen los und mit dem Schiff rauf aufs Meer!

Ein „Must-have“ in diesem Sommer sind Schiffe aus Faltpapier in allen Variationen. Ob als Hingucker auf der Fensterbank, als sommerlicher Tischschmuck oder als Ketten und Girlanden — diese kleinen Schiffe integrieren sich wunderbar in jede maritime Deko. Für ein Schiff benötigst Du nicht mehr als einen Bogen Faltpapier. Und dann kannst auch Du sagen, Schiff Ahoi, wir sehen uns…

1 Schiff aus blauen, rotem und hellblauem Faltpapier.

Faltpapier gibt es nicht nur in vielen Farben und Motiven, auch in den Größen kann man gut variieren und daher kannst Du Dir spielend leicht eine ganze Flotte basteln. Wer Lust hat, der kann auch noch Segel setzen oder eine Girlande aus kleinen Wimpeln anbringen. Auch lassen sich die Schiffe noch mit weiteren Accessoires in Form von Muscheln oder ähnlichem gestalten.

So wird’s gemacht:

Schritt 1:
Das Faltpapier auf eine Breite von 14 cm zuschneiden und nach der bebilderten Anleitung falten.

Schritt 2:
Für die Deko-Kette werden die Schiffe mittels des Drahtes verbunden. Damit die Schiffe nicht herunterrutschen, wickle den Draht ein paarmal um ein kurzes Stück vom Schaschlikspieß und lass das Stück anschließend „im Schiff verschwinden“.

Schritt 3:
In die Zwischenräume kannst du noch Muscheln oder andere maritime Deko mit einbinden.

Schiff aus Faltpapier an einer Dekokette

Schritt 4:
Schneide dir für die Wimpelkette aus dem Faltpapier kleine Rauten zu und fixiere diese zusammengefaltet mit Klebstoff am Draht. Die Drahtenden danach am Schiff durchfädeln. Bringe für den Mast einen Schaschlikspieß an und fixiere eine kleine Flagge aus einem rechteckigen Stück Faltpapier.

Folgendes Material wird benötigt:

Hättest Du es gewusst?

Schon über Generationen hinweg wird den Kindern gezeigt wie man diese einfachen und doch so wirkungsvollen Papierschiffchen falten kann. Allerdings wurden sie früher aus einfarbigen Papieren oder teilweise sogar aus Zeitungspapier angefertigt. Heute gibt es die Faltblätter schon fertig im Quadrat zugeschnitten und eine Vielzahl an schönen Motiven und Farben stehen zur Auswahl.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser sommerlichen Bastel-Idee. 
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite.