Du hast Dich schon des Öfteren gefragt, woher die vielen hübsch verzierten Eier zum Osterfest kommen? Ja, genau, es sind fleißigen Hühner, die über das ganze Jahr am Malen und Verzieren von den Dekoeiern waren. Dieses fröhliche Huhn kann, je nach Kombination mit den Eiern, als Dekokette, Girlande oder als Fensterbild verwendet werden.

Ein fröhliches Huhn für die Osterzeit

Wie immer, stellen wir Dir auch für dieses Huhn eine Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Den Vorlagebogen kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Und so wird das Huhn gebastelt:

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem farblich passenden Fotokarton.

Huhn aus Bastelpapier

Schritt 2:
Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du alle Teile vom Huhn ausgeschnitten hast, lege Dir die jeweils passenden Einzelteile zurecht.

Falls Du das Motiv beidseitig basteln möchtest, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Ich finde es besonders schön, wenn die Motive von beiden Seiten hübsch anzusehen sind. Besonders auch bei den frei hängenden Dekoketten oder Girlanden.

Gestalte nun das Gesicht vom Huhn:

Einzelteile vom Huhn werden zusammengeklebt

Schritt 3:
Hebe zuerst die Wangen und die Ränder vom Schnabel und den Füßen optisch hervor. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch.

Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Fixiere den Kamm von vorn und hinten am Kopf vom Huhn. Male danach die Augen mit einem Fineliner auf und lass die Farbe kurz trocknen.

Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Trage anschließend die Nasenlöcher und die Schnabellinie auf und fixiere den Schnabel mit Klebstoff.

Schritt 4:
Befestige nun den Pulli und den Kragen von vorn und den Hals von hinten am Körper. Wenn Du magst, dann verziere den Pullover mit kleinen Pünktchen, welche Du mit dem Painter auftragen kannst.

Schritt 5:
Fixiere abschließend die Flügel von hinten und die Füße von vorn am Huhn. Drehe das Motiv jetzt um und gestalte die Rückseite deckungsgleich. Falls Du das Huhn auf eine Rasenfläche setzen möchtest, wird diese zwischen der Vorder- und Rückseite eingeklebt.

Sitzendes Huhn auf einer Blumenwiese

Tipp.: Wenn Du magst, kannst Du die Flügel und Blumen mit kleinen aufgemalten Pünktchen verzieren. Ich habe die Farbe Blau gewählt, da sie gut zum Pullover passt. Schau mal weiter unten.

Anleitung für die Dekoeier

Meistens greifen wir ja bei den Ostereiern aus Papier zu den farbigen Bastelpapieren oder verwenden einen passenden Motivkarton. Dieses Mal habe ich aber Motivlocher gewählt und Blätterranken mit Blüten aufgeklebt.

Eier aus Bastelpapier


Stanze pro Ei 4 Blattstiele aus und fixiere jeweils 2 der Stiele gegensätzlich auf dem Ei. 2 weitere Blattstiele werden etwas versetzt aufgeklebt. Diesen Schritt kannst Du gut auf dem Foto erkennen. Abschließend folgen die ausgestanzten Sternenblumen. Wenn Du magst, dann verziere die Blütenmitten mit einem weißen Punkt, welch Du bestenfalls mit dem Deco Painter auftragen kannst. Gestalte danach die Rückseite deckungsgleich und binde die Eier zur Dekokette oder Girlande zusammen.

Folgende Materialien benötigst Du für diese Bastelidee:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser österlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.