Hurra, endlich Frühling… dachte sich der kleine Igel, als er aus dem Winterschlaf erwachte, und seinen gemütlichen Bau verließ. Fröhlich ging er zur großen Blumenwiese und wurde auch gleich von den Schmetterlingen begrüßt.

Begrüßung auf der Blumenwiese

Ist Dir auch schon mal aufgefallen, dass Igel hauptsächlich im Herbst ihren Platz in der Deko und am Fenster finden? Dabei sind sie wirklich lieb anzusehen und in der Kombination mit den Schmetterlingen auf der Blumenwiese passt auch ein Igel wunderbar ans Frühlingsfenster.

Vorlagebogen für ein Fensterbild mit einem Igel

…und so beginnst Du:

Schritt 1:
Lade Dir die beiden Vorlagebögen herunter und drucke sie aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den jeweiligen Fotokarton. Zeichne die Konturen jetzt nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Falls Du das Motiv in einer anderen Größe anfertigen möchtest, gelingt dies am besten mittels eines Kopierers. Beim Vergrößern oder Verkleinern der Motivvorlagen bleiben die Proportionen durch dieses Hilfsmittel erhalten.



Mein Tipp für Dich:

Damit das Fensterbild auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Die Blumenwiese kannst Du frei Hand ausschneiden. Die Größe richtet sich nach dem Platz am Fenster.

Raus aus dem Winterschlaf und hinein ins Vergnügen…

Wenn Du magst, kannst Du Dir noch ein paar Wolken ausschneiden und später am Fenster anbringen.

Schritt 3: 
Wenn Du alle Teile ausgeschnitten hast, kannst Du mit dem Zusammenkleben beginnen. Orientiere Dich dabei am Vorlagebogen. Fixiere zunächst einen Fuß von vorne und einen von hinten am Igel. Klebe danach das Stachelkleid auf dem Rücken fest und bringe die Nase an.

Schritt 4:
Klebe jetzt die Einzelteile von der Blume zusammen. Ein Blatt wird von vorne und ein Blatt von hinten am Stiel angebracht. Die Blüten werden von groß nach klein aufeinander geklebt und am oberen Ende vom Stiel befestigt. Bringe die fertige Blume unter der Pfote an und fixiere den Arm am Körper.

Fensterbild Igel mit Schmetterling auf einer Blumenwiese

Nun wird das Gesicht vom Igel aufgemalt

Fensterbild Igel mit Schmetterling auf einer Blumenwiese

Schritt 5:
Male dazu die Augen mit den Lackmalern auf und zeichne den Mund und die Barthaare mit dem Fineliner ein.
Um dem Gesicht mehr Ausdruck zu verleihen, habe ich mit dem Fineliner noch ein paar Mimik-Falten um die Augen herum gemalt.

Hebe danach die Wangen optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig über die Fläche auf dem Gesicht schraffierst. Verwische die Farbe anschließend mit einem Papiertuch, um den Übergang weich zu gestalten. Wie Du siehst, blickt der kleine Igel schon nun fröhlich zum Schmetterling empor.

Bringe den Igel und die ausgestanzten Blüten anschließend auf der Blumenwiese an und arbeite die Rückseite gegengleich.

…und so werden die Schmetterlinge gebastelt:

2 Schmetterlinge aus papier in grün und rot

Schritt 6:
Übertrage die Motivteile vom Vorlagebogen auf den Karton. (Siehe Schritt 1). Fixiere die Haare und den Flügel auf dem Körper. Nun kannst Du den Flügel noch mit den Herzen verzieren. Male anschließend die Augen, Nase und den Mund auf.

Biege den Draht zu Fühlern und befestige sie von hinten am Kopf. Danach kannst Du den Schmetterling umdrehen und die Rückseite gegengleich arbeiten. Wenn Du magst, kannst Du die Schmetterlinge noch mit kleinen Punkten verzieren. Am besten gelingt dies mit einem Lackmalstift, da dieser gut deckt.

Folgende Materialien benötigst Du für dieses Fensterbild:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser frühlingshaften Bastel-Idee.

Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.