Landschnecken gibt es in vielen Farbvarianten und Größen und sie gehen auch gerne auf Entdeckungsreise. Wer sich die Mühe macht, die langsamen Kriechtiere zu beobachten wird schnell feststellen, dass sie zwar tagein und tagaus ziemlich schläfrig sind aber dennoch interessant anzuschauen.

Begrüßung zwischen der Landschnecke und einer Blume

Während die Landschnecke gemächlich durch den Garten kriecht wird sie von der hübschen Blume begrüßt und es entwickelt sich ein freundliches Gespräch. Wir wissen nicht worüber die beiden reden aber wem die Szene gefällt kann sich daraus ein Fensterbild basteln.

Einzelteile einer Schnecke aus Papier und eine Blume

So wird’s gemacht:

Lege Dir am besten alle Materialien zum Basteln von diesem Fensterbild zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Vorlagebogen einer Blume

Schritt 1:
Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festpatte speichern oder gleich ausdrucken.

Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit das Fensterbild auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du bei diesem Motiv alle Teile 2 x und gegengleich. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Klebe die Einzelteile von der Landschnecke zusammen

Schritt 2:
Fixiere zunächst das untere Teil vom Schneckenhaus auf dem Körper der Landschnecke. Klebe die nachfolgenden Teile, so wie sie auf dem Bild liegen, zusammen. Dabei wird das anzubringende Teil immer von hinten angebracht. Mit Hilfe des Vorlagebogens kannst Du die richtige Position finden.

Schritt 3:
Bei der Blume wird die Blütenmitte auf die Blütenblätter geklebt und der Stiel von hinten angebracht. Befestige anschließend bei den grünen Blättern das linke Blatt von vorne und das rechte Blatt von hinten am Stiel. Auch hier findest Du wieder die richtige Position mit Hilfe des Vorlagebogens.

Einzelteile einer Landschnecke aus Bastelpapier

Nun werden die Gesichter von den Motiven gemalt

Du kannst die Gesichter frei Hand aufmalen oder Du überträgst sie vom Vorlagebogen auf den Bastelkarton. Lege dazu den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Gesichtern mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem Motiv. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Nun hast Du die Konturen vom Gesicht auf das Motiv übertragen.

Detailaufnahme einer Landschnecke und einer Blume

Schritt 4:
Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarze Pupille auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und eine kleine Mimik-Falte unterhalb des Auges bringt mehr Ausdruck rein.

Hebe danach die Wangen und die Ränder vom Körper der Schnecke optisch hervor Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.

Alternativ kannst Du auch Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig. Zusätzlich habe ich auch noch die Ränder vom blauen Gefieder mit einem dunkelblauen Buntstift hervorgehoben.

Fensterbild Blume mit Landschnecke im Garten

Folgende Materialien benötigst Du für das Motiv Landschnecke im Garten:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser süßen Bastel-Idee.

Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.