Dieser Beitrag richtet sich vorrangig an unsere kleinen Bastler. Die Formen sind einfach auszuschneiden und der 3D-Effekt fördert durch genaues übereinander kleben die Feinmotorik. Die Katzen lassen sich in vielen Farben anfertigen und können natürlich auch als Raumdeko beidseitig gebastelt werden. Wir wünschen allen kleinen und größeren Kindern viel Spaß mit dieser Kreatividee.

Eine Katze oder doch ein Katzenpärchen?

Es ist ja immer solch eine Sache mit den Entscheidungen. Auch wir haben des Öfteren ein Problem damit 😉 und somit ist aus der geplanten Katzen ein Katzenpärchen geworden. In welcher Farbe wirst Du die Katze basteln? Schrei es mir gerne in die Kommentare.

Anleitung für das Katzenpärchen

Wenn Du genau hingeschaut hast, wird Dir aufgefallen sein, dass es sich bei dem Katzenpärchen um die gleiche Grundform handelt. Lediglich die Gesichter sind unterschiedlich gestaltet. So hat das braune die Augen etwas aufwendiger gemalt und das weiße Kätzchen trägt noch einen Blütenkranz.

Katzenpäärchen in Braun

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du das Katzenpärchen auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du die Grundform der Katze 2 x und die Kreise für den Bauch mit dem 3D-Effekt 10 x. Verwende für die Kreise bestenfalls Tonzeichenpapier, da es sich einfacher ausschneiden und falten lässt.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du alle Teile ausgeschnitten hast, beginnen wir mit dem Bemalen des Gesichts.

Katze in Weiß

Schritt 2:
Das Gesicht kannst Du mit einem Acrylmarker nach der Vorlage aufmalen oder Du denkst Dir selbst eins aus.

Wenn Du magst, dann hebe noch die Wangen mit einem rosafarbenen Buntstift hervor.

Nun basteln wir den Schwanz von der Katze

Im Prinzip ist das ganz einfach und Du kannst es auch frei Hand machen. Falls Du unsicher bist, kannst Du auch eine Art Schnecke auf einen der Papierkreise malen.

Schwanz vom Katzenpärchen
Schritt3:
Am Foto kannst Du genau sehen, wie ich den Kreis spiralförmig eingeschnitten habe. Runde die Schwanzspitze anschließend etwas ab. Du kannst die Ränder der Spirale auch noch etwas nachschneiden, wenn Du versehentlich Zacken hineingeschnitten hast. Fixiere danach das Ende von hinten an der Katze mit etwas Klebstoff.
Bauch vom Katzenpärchen

Schritt 4:
Ziehe zunächst mit einer Packnadel mittig eine Linie über jeden der Kreise. Trage direkt auf die Linie etwas Klebstoff auf und befestige so alle Kreise übereinander. Lass den Klebstoff sehr gut abbinden und falte die Kreise anschließend auf. Nun kannst Du den 3D-Bauch auf der Katze ankleben.

Folgende Materialien werden für die Katzen benötigt:

Den Blütenkranz auf dem Kopf der weißen Katze habe ich mit zwei Motivlochern ausgestanzt und mit wenig Klebstoff fixiert.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Katzen.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.