Mit dieser selbst gebastelten Grußkarte machst Du den Empfänger ganz gewiss glücklich. Die Karte verbirgt im Innenteil genügend Platz für ein Foto von Dir sowie eine freie Fläche zum Beschreiben oder Bemalen.

Eine Grußkarte mit Foto

Das Osterfest ist ja auch ein Fest der Freude und daher werden sich Oma und Opa, aber auch Verwandte, welche weiter weg wohnen, sicherlich sehr freuen. Mithilfe des Vorlagebogens ist sie leicht nachzubasteln. Die Blüten lassen sich bequem mit dem Motivlocher ausstanzen und mit wenig Klebstoff befestigen.

…und so entsteht die österliche Grußkarte zum Verschenken:

Grußkarte mit einem Osterhasen.

Schritt 1:
Schneide Dir aus dem grünen Fotokarton ein Rechteck in der Größe von 17 x 24 cm zu. Ritze mittig über die schmale Seite einen Falz. Das gelingt ganz einfach mithilfe eines Lineals und einer Prickelnadel. Lade Dir nun den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. 

Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach.  Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nun ein weiteres Mal nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Für die Möhre brauchst Du ein Stück zusammengefaltetes Stück Tonpapier. Lege die gepunktete Linie vom Vorlagebogen an die Faltung und schneide die Möhre anschließend doppelt aus.

Grußkarte mit beschrifteter Möhre.

Schritt 2:
Schneide die äußeren Konturen vom Hasen und der Möhre mit der Schere aus. Gestalte danach das Gesicht. Male dazu die Augen mit den Lackmalern auf und zeichne den Mund und die Barthaare mit dem Fineliner ein. Hebe die Wangen und das Innere von den Ohren optisch hervor, indem Du den rosafarbenen Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder anschließend noch etwas verwischen.

Schritt 3:
Fixiere nun das Grün von hinten an der Möhre und platziere diese auf dem Körper vom Hasen. Befestige danach die Pfoten so, dass sich die Möhre anschließend noch aufklappen lässt. Hierbei kannst Du Dich gut am Vorlagebogen orientieren.

Schritt 4:
Befestige von innen als Überraschung ein aktuelles Foto von Dir. Die linke freie Seite kannst Du für einen kleinen Gruß oder ein selbst gemaltes Bild verwenden.

Das Innenteil der Grußkarte.

Was benötige ich für diese Bastelidee?

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.