Du sehnst auch schon den Frühling herbei? Dann fang doch ganz langsam an, hier und dort schon eine kleine Frühlingsdeko hinzuhängen. Diese Doppelhänger zum Selberbasteln schmücken den Frühlingszweig, sind aber auch einzeln hübsch anzusehen. Des Weiteren kannst Du die Motive auch zu einer Dekokette verbinden. Die Motive sind eher schlicht gehalten, und sprechen vorrangig Erwachsene an. Kinder können den Vögeln aber auch lustige Gesichter aufmalen, um so den kindlichen Charakter zu betonen.

Frühlingshafte Doppelhänger in drei Farben

Für diese Doppelhänger benötigst Du nur drei verschiedene Farben. Du möchtest es lieber bunter? Das ist ja das Schöne am DIY. Jeder kann seine Lieblingsfarben verwenden, von schlicht einfarbig bis kunterbunt. Nimm einfach die Farben, die Dir besonders gefallen.

Und so werden die Doppelhänger gebastelt:

Für unsere Bastelprojekte, wie u.a. diese Doppelhänger stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Doppelhänger

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen von den Vögeln, Blumen und Herzen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du das Futterhäuschen beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit das Papier beim Ausschneiden der Einzelteile nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile in der gegebenen Anzahl aus.

Doppelhänger für Zweige mit dem Motiv Vogel

Schritt 2:
Schneide Dir vom Satinband ein Stück in gewünschter Länge ab und fixiere die Enden von hinten an einem der Vögel sowie an einer Blumen oder einem Herz. Bringe anschließend die aus dem Tonpapier ausgestanzten Blumen, die ebenfalls ausgestanzte Blütenmitte sowie den Schnabel an.

Schritt 3:
Bei dem Doppelhänger mit dem Herz habe ich statt der Mini-Blüten kleine ausgestanzte Herzen auf dem Vogel angebracht. Das große Herz wird mit einer Mini-Blüte zusätzlich verziert.

Drehe das Motiv danach um und gestalte die Rückseite Deckungsgleich.

Abschließend wird das Auge ausgestanzt. Besonders gut funktioniert es mit einem Drillstanzer. Alternativ kannst Du auch eine Lochzange verwenden.

Passende Motivkette zum Doppelhänger

Motivketten sind tolle Fensterdekorationen, können aber auch frei im Raum angebracht werden . Am besten sehen sie zu zweit oder in der Vielzahl aus.

Schritt 1:
Für diese Motivketten verwendest Du die gleiche Vorlage wie beim Doppelhänger. Klebe den fast durchsichtigen Perlonfaden zwischen die Motivteile, so sparst Du Dir das Anknoten der Einzelteile.

Nun kannst Du die Motive ganz nach Lust und Laune miteinander kombinieren und die Länge der Kette festlegen.

Folgende Materialien werden benötigt:

Motivketten mit Vögeln und Herzen
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Doppelhänger und Motivketten.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.