Tulpen sind in der Frühlingszeit nicht wegzudenken und zwischen Ende März und Anfang Mai in vielen Gärten zu sehen. Wir haben uns die Natur als Inspiration genommen und daraus ist eine kleine Bastelidee entstanden. Du kannst die einzelnen Tulpen entlang des unteren Fensterrahmens anbringen oder aus ihnen Motivketten binden. Wer mag. kann die hübsch anzusehenden Blumen auch mittels eines Stabs in einen Blumentopf stecken. Aber vielleicht hast Du ja noch andere Deko-Ideen?

Lustige Tulpen zum Start in den Frühling

Wir Ihr sehen könnt, starten diese Tulpen tatsächlich ziemlich vergnügt in den Frühling. Endlich raus aus dem langen Winterschlaf und rein ins warme Sonnenlicht.

10 Tulpen in Rosarot

Und so werden die Tulpen gebastelt:

Diese Tulpen in Rosarot lassen sich ganz einfach Selberbasteln und sind eine lustige Fensterdeko für die Frühlingszeit. Wenn Dir das Motiv zu kindlich ist, kannst Du die Gesichter auch weglassen.

2 Tulpen aus Bastelpapier mit lustigen Gesichtern

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen mit der Tulpe unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Schneide nun alle Teile entlang der Konturen aus. Falls Du die Tulpen beidseitig basteln möchtest, benötigst Du mit Ausnahme der grünen Blätter alle Teile zweimal und gegengleich.

Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher zusammen. Wenn Du keinen Hefter hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Motivteile von den Hühnern aus und lege die jeweils passenden Einzelteile zurecht.

Einzelteile von den Tulpen

Schritt 2:
Um der Tulpenzwiebel mehr Ausdruck zu verleihen, werden die Ränder und die Wangen mit roter Malkreide betont. Trage die Kreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Zeichne danach die Konturen der Blätter und Blütenblätter mit Buntstiften ein und fixiere anschließend die Blütenblätter und die Zwiebel auf dem Blattstiel. Lass den Klebstoff kurz trocknen und arbeite danach die Rückseite deckungsgleich.

Jetzt wird das Gesicht aufgemalt:

Schritt 3:
Trage bei den Augen zunächst den Grund mit einem weißen Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen und die Nase mit dem schwarzen Painter ein. 

Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Damit diese schön fein sind, habe ich dafür einen Fineliner verwendet. Zeichne abschließend den Mund ebenfalls mit dem Fineliner ein.

Das Gesicht von der Tulpe

Nun ist Deine erste Tulpe fertig. Wenn Du magst, dann verziere sie noch mit ausgestanzten Schmetterlingen. Verwende dafür das dünnere Tonzeichenpapier. Wenn Du den Papierkleber nur auf die Mitte des Schmetterlings aufträgst, kannst Du die Flügel etwas hochbiegen. Das gibt dem Motiv einen kleinen D-Effekt.

Folgende Materialien benötigst Du für die Tulpen:


Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.