Jede Menge Platz für Bunt- und Bleistifte, Schere und Lineal… Hier kommt nichts abhanden, denn dieser Stiftehalter sorgt für Ordnung auf dem Maltisch. Schnell ist wieder alles zurück sortiert und für die nächste Mal- und Bastelstunde griffbereit.

Dekorative Ordnung auf dem Maltisch

Leere WC-Papierrollen befinden sich auch bestimmt in Deinem Sammelsurium zu Hause. Mit bunten Papieren und dieser Kreativ-Idee kannst Du Dir daraus einen geräumigen Organizer für Deinen Maltisch basteln!

…und so wird’s gemacht:
Lege Dir zunächst alle Materialien hin, welche Du für den Stiftehalter benötigst.

Ein Stiftehalter für den Maltisch.

Schritt 1:
Decke Deinen Maltisch mit einer Unterlage ab und bemale die Papprollen von innen mit hellblauer Farbe. Lass die Farbe gut trocknen. In der Zwischenzeit kannst Du Dir den Motivkarton auf die passende Größe zuschneiden und die Einzelteile vom Hund zuschneiden. Das Tolle an diesem Bastelblock ist, dass alle Motive in Farben aufeinander abgestimmt sind und dadurch ein harmonisches „Bild“ ergeben.

Vorlagebogen  Stiftehalter für den Maltisch.

Schritt 2:
Lade Dir den Vorlagebogen vom Hund herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach.  Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton Deiner Wahl. Ich habe mich für eine einfarbige Rückseite vom Motivkarton entschieden. Schau aber selber, was Dir am besten gefällt. Zeichne die Konturen nun nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Motivkarton und dient Dir als Schneidelinie.

Schritt 3: 
Bemale zunächst den Kopf vom Hund. Male dazu die Augen mit den Lackmalern auf und zeichne den Mund und die Nase mit dem Fineliner ein. Hebe die Wange optisch hervor, indem Du den rosafarbenen Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du den Rand noch etwas verwischen.

Nun werden die Papprollen dekorativ beklebt

Schritt 4:
Messe die Höhe Deiner Rollen aus und den Umfang plus 2 cm für die Klebefläche.

Eine Papprolle wird mit Papier umklebt.

Schneide Dir die Rechtecke zu und ziehe sie mehrmals über die Tischkante. Nun sind sie schon leicht gewölbt und lassen sich dadurch einfacher um die Papprolle kleben. Damit Dein Maltisch sauber bleibt, lege Dir wieder eine Unterlage hin. Trage dazu den Kleber wie auf dem Foto zu sehen ist auf. Befestige zunächst den Anfang vom Motivkarton auf der Papprolle und lass den Kleber kurz anziehen. Nachdem die Rolle umkleidet ist, wird das Ende noch einmal mit Klebstoff bestrichen und überlappend fixiert.

Papprollen in blau

Schritt 5:
Stanze Dir mit dem Motivlocher die Kreise zum Verschließen der Böden aus. Trage am Rand der Papprollen großzügig Kleber auf, lege die Kreise hinein und drücke sie vorsichtig fest. Lass den Kleber gut abbinden. Anschließend klebst Du das Vorderteil vom Hund wie unter Schritt 4 beschrieben ist auf gleiche Weise an der Papprolle an.

Klebe nun alle Rollen aneinander und befestige das Ohr, die Beine und den Schwanz mit etwas Klebstoff. Binde ein Band um den Hals des Hundes und schneide den Mund auf. Abschließend befestigst Du darin das Ende der „Leine“.

Nun ist der Stiftehalter für Deinen Maltisch fertig.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.