Was wäre die Osterzeit ohne unsere lustigen Langohren. Hier seht ihr die gesamte Hasenbande als Leporello. Die Vorlage lässt sich aber auch für einzelne Hasen verwenden und dekorativ als Fensterbild oder Blumenstecker verbasteln.

Eine fröhlich-lustige Hasenbande aus Fotokarton

Das Schöne an einen Leporello ist, es lässt sich nicht nur am Fenster platzieren sondern kann frei aufgestellt werden. Durch die Zickzack-Faltung erhält das Leporello die benötigte Standfestigkeit um auch als dekorativen Tischschmuck o.ä. seine Verwendung zu finden. Besonders süß sieht die fröhliche Hasenbande auch auf der Fensterbank zwischen den Blumen aus.

Brauner und weißer Hase aus Fotokarton

Ein Leporello ist also nichts andere, als ein Papierstreifen, der zuvor im Zick-Zack gefaltet wurde. Durch diese Faltung erhält es seine Stabilität um frei stehen zu können.

Es gibt 2 Möglichkeiten um diese Hasenbande zu basteln

Step 1:
Wie schon oben beschrieben, kannst Du den Vorlagebogen an den gestrichelten Lienen zuschneiden und auf den vorher im Zick-Zack gefalteten Papierstreifen mit Tackerklammen befestigen. Schneide das Hasenmotiv danach mit der Schere aus. Da es sich aber bei Fotokarton um ein ziemlich festes Papier handelt ist diese klassische Methode recht mühsam und die Ränder sehen oftmals unsauber geschnitten aus.

Die zweite und bessere Möglichkeit besteht darin, dass Du Dir eine Schablone aus festem Karton anfertigst. Lege die Schablone auf den Fotokarton und zeichne die Konturen mit einem Bleistift ganz leicht nach. Drehe die Schablone um und lege sie an der gestrichelten Linie erneut an. 

Vorlagebogen Hase zum Übertragen aus Fotokarton

Die Hasen liegen also immer seitenverkehrt aneinander. Mach das so oft, bis der Bogen Fotokarton zu Ende ist. Bei Bedarf kannst Du aber auch einen weiteren Bogen anlegen. Verlängere dazu das Ende und den Anfang mit einem ca. 2 cm breiten Steg und klebe diese übereinander.

Braune Hasen als Leporello

Step 3:
Schneide die Hasen nun entlang der Kontur aus.
 Ritze anschließen mittels eines Lineals und einer Prickelnadel über die Bruchlinien und falte das Leporello von den Hasen im zickzack zusammen.

Step 4:
Falte das Leporello anschließen auseinander und male die Gesichter auf. 
Danach kannst Du noch die Wangen, den Bauch uns das Innere der Ohren optisch hervorheben.

Halte dazu den rosafarbenen Buntstift in einem flachen Winkel und schraffiere ganz leicht und kreisförmig über die Flächen. Verwische die Farbe anschließend mit einem Papiertuch um den Übergang weich zu gestalten. Alternativ kannst Du auch Rouge aus dem Schminkkasten verwenden.

Die Blüten an den Ohren werden mit dem Motivlochern, Kreis und Sternenblume ausgestanzt und mit etwas Klebstoff fixiert.

Ein dekorativer Blumenstecker

Ich erwähnte ja schon, dass sich das Motiv von der Hasenbande auch einzeln verwenden lässt.

Lade Dir dazu den Vorlagebogen noch einmal herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftline überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Achte aber darauf, dass Du den Bauch an den Seiten deutlich runder ausschneidest als es auf der Vorlage angegeben ist.

Damit der Blumenstecker auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du den Hasen 2 x und gegengleich. 

Zwei Hasen in braun und weiß als Blumenstecker

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Gestalte das Motiv wie unter Punkt 4 beschrieben. Fixiere von hinten einen dünnen Holzstab (Schaschlickspieß o.ä.) und befestige die Rückseite vom Hasen. Diese Bastelidee ist auch immer eine hübsche Geschenkidee zum Osterfest.

Für die Hasenbande benötigst Du folgende Materialien:

Am besten schaust Du gleich mal nach, ob Du alle aufgezählten Materialien Zuhause hast. Falls Dir aber noch etwas fehlt, dann findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Braune Hasen als Leporello und Blumenstecker als Osterhasen

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee

Facebook Button

Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite