In diesem Beitrag möchten wir Euch zeigen, wie einfach es ist, Faltblumen aus Tonpapier zu basteln. Die fertigen Blumen lassen sich an Zweige hängen, als Motivkette verbinden oder als Fenstergirlande verwenden. Du kannst die Blumen mit den lachenden Gesichtern auch mittels eines Holzstabs in einen Blumentopf oder Pappbecher stecken.

Fröhliche Faltblumen in zwei Größen

Wir haben die Faltblumen in zwei Größen angefertigt, um ein wenig Abwechslung hereinzubringen. Für die kleinen Blumen benötigst Du die Streifen in 5 × 15 cm und für die großen Blumen in 7 × 20 cm. Natürlich kannst Du auch größere Blumen basteln, indem Du die Papierstreifen verbreiterst und verlängerst. Klebe dafür einfach 2 Streifen Tonpapier zusammen. Achte darauf, dass die Klebefläche genauso breit ist wie eine Plisseefalte. Dann siehst Du später den Übergang nicht.

Anleitung für die Faltblumen:

Für unsere Bastelprojekte, wie unter anderem diese Faltblumen, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Papierstreifen für Faltblumen
Schritt 1:
Falte den Papierstreifen über die Mitte zusammen und streiche den Papierbruch mit dem Falzbein aus.
Schritt 2:
Falte den Papierstreifen auf und falte erneut bis zum Papierbruch. Streich jeden Papierbruch immer gut mit dem Falzbein aus.
Schritt 3:
Wiederhole Schritt 2 auf der gegenüberliegenden Seite.
Papierstreifen für Faltblumen werden gefaltet
Schritt 4:
Lege den Streifen so vor Dich hin, dass die „Bergfalten“ (siehe Foto) nach oben liegen. Falte zur ersten Bergfalte.
Schritt 5:
Jetzt nimmst Du die Bergfalte zwischen Daumen und Zeigefinger und faltest erneut zur nächsten Bergfalte. Durch diese Art der Faltung vermeidest Du ein immer größer werdendes „Paket“ und die Abstände werden nicht mit jeder Faltung größer.
Schritt 6:
Wiederhole Schritt 4 und 5 auf der gegenüberliegenden Seite.

Jetzt geht es in die letzte Runde

Papierstreifen für Faltblumen werden gefaltet und zusammengeklebt
Schritt 7:
Wiederhole jetzt die Schritte 4 – 6. Dadurch halbierst Du die Breite der Falten. Du benötigst pro Faltblume 3 gefaltete Papierstreifen.
Schritt 8:
Klebe die einzelnen Papierstreifen mit Papierkleber zusammen. Achte darauf, dass die Faltungen exakt so weiterlaufen. Also abwechselnd immer eine Berg- und Talfalte. Klebe den langen Papierstreifen anschließend zu einen Ring zusammen und lass den Kleber gut trocknen.
Schritt 9:
Drücke den Ring flach zusammen und sichere die Mitte mit Heißkleber. Drehe die Blume anschließend um und sichere auch die Rückseite.

Schritt 10:
Schneide einen Kreis aus dem Fotokarton aus und male ein fröhliches Gesicht darauf. Die Wangen kannst Du mit Malkreide oder Buntstiften betonen.

Beginne danach, den weißen Grund von den Augen mit einem Acrylmarker aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Abschließend kannst Du aus dem Bast noch eine Schleife binden und oberhalb des Kopfes befestigen.

Eine bunte Blumenwiese

Auf diese Weise kannst Du viele Blumen anfertigen und eine bunte Blumenwiese basteln. Ebenso hast Du auch die Möglichkeit eine Girlande, eine Motivkette erstellen oder mittels eines Stabs einen Blumentopf verzieren.

Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:

Faltblumen aus Tonpapier in bunten Farben

Zusätzlich benötigst Du noch:

  • Bleistift
  • Painter in Schwarz und Weiß
  • Fineliner in Schwarz
  • Malkreiden oder Buntstifte
  • Papierkleber
  • Heißkleber
Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser „blumigen“ Bastelidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.