Kurz vor Ostern sind noch ein paar niedliche Küken im Hühnerstall geschlüpft. Wie ihr sehen könnt, ist die Mama-Henne ziemlich glücklich und stolz über ihren Nachwuchs. Mit wenig Aufwand und unserer Anleitung hast Du die Möglichkeit, Dir auch solch ein lustiges Leporello mit den Osterküken zu basteln.

Lustige Osterküken als Faltmotiv

Dieses Motiv sieht zwar aus, wie ein Leporello, die Oster-Lämmer werden aber einzeln ausgeschnitten. Das hat den Vorteil, dass Du festeres Papier oder auch Karton nehmen kannst. Somit erhalten die Osterküken auch bei längeren Motivketten mehr Stabilität. Wenn Du magst, dann kannst Du Dir die Vorlage auch mittels eines Kopierers vergrößern.

Leporello mit Osterküken
Wenn Du die Motivkette verlängern möchtest, dann setze einfach einen oder mehrere der Osterküken an. Das bedeutet, Du setzt die Vorlage immer wieder neu an. Das erste und letzte Küken erhält jeweils einen ganzen Flügel.

Wie auch für all unsere anderen Bastelprojekte stellen wir Dir für diese Osterküken
eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Und so werden die Küken gebastelt:

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen mit den Osterküken unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Lege die Küken beliebig oft an, bis Du die erwünschte Länge erreicht hast. Falls Dein Bastelkarton zu kurz ist, verlängere ihn indem Du einfach 2 Flügel übereinander klebst.

Osterküken in einer Eierschale vor einer Henn aus Bastelpapier

Schritt 2:
Schneide jetzt alle Küken entlang der Kontur aus. Wenn noch Bleistiftlinien auf dem weißen Karton zu sehen sind, kannst Du sie wegradieren. Übertrage auf gleiche Weise auch die Schnäbel aus dem gelben und die Eierschalen aus dem Motivkarton.

Schritt 3:
Damit sich das Leporello anschließend gut im zickzack falten lässt, ist es hilfreich, wenn Du die Faltstellen bei den Flügeln ganz leicht anritzt. Das gelingt besonders gut mit einem Lineal und einer Prickelnadel.

Jetzt werden die Gesichter von den Osterküken gestaltet:

Schritt 4:
Die Gesichter geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen. Und wenn sie dann auch noch so lieb schauen, verbreiten sie sogar jede Menge gute Laune :-). Probiere es einfach mal aus, sie werden auch Dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Osterküken in einer Eierschale aus Bastelkarton

Male bei diesen Osterküken zunächst die schwarze Pupille und lass die Farbe kurz trocknen. Ein kleiner weißer Lichtpunkt, mit einem Lackmaler o.ä. aufgetragen, lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und die kleinen Mimikfalten ober- und unterhalb der Pupillen sorgen für noch mehr Ausdruck.

Nun kannst Du noch die Wangen optisch hervorheben. Trage dazu etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch hier wieder einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Schritt 5:
Klebe anschließend die Schnäbel und die Eierschalen auf. Drehe danach das Leporello um und arbeite die Rückseite deckungsgleich,

Jetzt basteln wir die Henne

Schritt 1:
Übertrage zunächst die Vorlage auf den Bastelkarton. Gehe dabei wie unter Schritt 1 bei den Osterküken vor. Schneide alle Teile entlang der Kontur aus.

Schritt 2:
Gestalte zuerst das Gesicht, indem Du wieder zuerst die Augen aufmalst und anschließend die Wangen in Rosa hervorhebst. Siehe auch Schritt 4 bei den Küken. Fixiere danach den Schnabel und male auch hier die feinen Linien auf.

Der Hennenkamm auf dem Kopf wird so eingeschnitten, sodass der vordere Teil von vorne und der hintere Teil von hinten angeklebt wird. Die Einschnittstelle wird mit einer ausgestanzten Blüte verdeckt.

Schritt 3:
Fixiere danach die Flügel und Beine von hinten an der Henne. Für die richtige Position kannst Du Dich am Vorlagebogen orientieren. Drehe das Motiv anschließend um und arbeite die Rückseite deckungsgleich.

Henne aus Bastelpapier

Folgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:

Wahrscheinlich hast Du schon einiges an Bastelsachen zu Hause, aber wenn Dir doch etwas fehlt, bekommst Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Wenn Dir diese Bastelidee gefallen hat, dann schaue Dir doch mal die Anleitung für den Hühner auf der Stange an. Die Motive passen prima zu dieser Kreativ-Idee.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee mit dem Küken
Facebook Button

Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite