Die ersten Bastelideen für unsere Osterhasen sind bereits in der Buntpapierwelt.de entstanden. Nach der langen Winterzeit lassen sich die Osterhasen am laufenden Band ihre großen Möhren gut schmecken. Dieses Bastelprojekt sieht besonders niedlich als Hingucker auf der Fensterbank aus, lässt sich aber ebenso gut um eine Vase oder ein Osternest drapieren. Die Länge ist dabei variabel.

Lustige Osterhasen als Motivkette

Auch wenn dieses Motiv aussieht, wie ein Leporello, werden die Hasen einzeln geschnitten. Das hat den Vorteil, dass Du festeres Papier oder auch Karton nehmen kannst. Somit erhalten die Osterhasen mehr Stabilität, auch bei längeren Motivketten. Wenn Du magst, dann kannst Du Dir die Vorlage auch mittels eines Kopierers vergrößern.

Lustige Osterhasen als Motivkette aus Karton

Wenn Du die Motivkette verlängern möchtest, dann setze einfach einen oder mehrere Hasen an. Das bedeutet, Du schneidest den letzten Hasen an der Seite nicht rund aus, sondern verbreiterst ihn mit einem Steg. Diesen Steg setzt Du auch am ersten Osterhasen der neuen Motivreihe an und klebst beide übereinander.

Wie auch für all unsere anderen Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog stellen wir Dir für diese Osterhasen eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Und so werden die Osterhasen gebastelt:

2 Osterhasen aus Karton

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen mit den Osterhasen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Schritt 2:
Schneide jetzt alle Hasen entlang der Kontur aus. Wenn noch Bleistiftlinien zu sehen sind, kannst Du sie wegradieren.

Schritt 3:
Fixiere die Weißen Flächen auf den Ohren und übertrage die Konturen vom Gesicht auf die Köpfe der Hasen. Ziehe anschließend die Linien mit dem Fineliner nach. Male danach die Augen mit den Paintern auf und setze einen kleinen weißen Lichtpunkt.

Schritt 4:
Um dem Gesicht mehr Ausstrahlung zu geben, kannst Du auch noch kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen aufmalen und die Wangen betonen. Das gelingt Dir am besten mit einer weichen Malkreide oder mit Rouge aus dem Schminkkasten. Verblende abschließend den Farbstaub mit einem weichen Papiertuch.

Jetzt fehlen noch die Möhren und die Pfoten:

Schritt 5:
Lege wieder den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Für das Möhrengrün kannst Du auch Tonpapier verwenden. Weil es dünner ist als Fotokarton, lässt es sich einfacher schneiden. Wenn Du die Konturen übertragen hast, schneide Dir die benötigte Menge aus.

TIPP:
Damit die Möhren plastischer erscheinen, habe ich die Ränder optisch betont. Dazu kannst Du wieder die Malkreide oder das Rouge verwenden. Trage die Farbe großzügig auf und verwische sie anschließend mit einem Papiertuch.

2 Möhren aus Karton in der Detailansicht

Fixiere jetzt das Möhrengrün von hinten an der Karotte und diese bestenfalls mit den Klebepads am Bauch vom Osterhasen. Durch den Klebepad steht die Möhre etwas ab und unterstützt noch einmal den 3D-Effekt.

Osterhasen-Leporello-vorder- und  rückansicht

Schritt 6:
Bringe die Pfoten so an, als würden sie die Karotte halten. Damit die Hasen auch von der Rückseite niedlich aussehen, habe ich ihnen jeweils einen weißen Pompon aufgeklebt.

Nachfolgende Materialien werden für diese Bastelidee benötigt:

Wahrscheinlich hast Du schon einiges an Bastelsachen zu Hause, aber wenn Dir doch etwas fehlt, bekommst Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser österlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.