Nun ist auch der kleine Eskimo am Winterfenster angekommen. Mitgebracht hat er noch seinen Freund, den Eisbären. Während die Tiere es sich auch über Nacht im Schnee gemütlich machen, baut sich der Eskimo einen Iglu als Unterschlupf.

Eskimo beim Bau eines Iglu aus Fotokarton

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als würde der Iglu aus mehreren Teilen bestehen. In Wirklichkeit ist es aber nur ein Teil. Durch die aufgemalten Konturen hebt sich der Eingang optisch ab und der Iglu wirkt dreidimensional.

Das Winterfenster bekommt zwei neue Gäste

Nun tummeln sich schon viele Gäste an unserem Winterfenster. Da gibt es den Schneemann mit seiner stets guten Laune, die lustigen Schneeflocken mit den bunten Mützen, einen freundlichen Pinguin und der liebenswerte Eisbär hat nun auch Gesellschaft bekommen.

Eskimo aus Papier hinter einem Iglu

…und so wird’s gemacht:

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen vom Eskimo und dem Iglu runter und drucke ihn aus. Zeichne die Konturen mittels eines Bleistiftes auf ein Blatt Transparentpapier auf. 

Drehe das Transparentpapier anschließend um und lege es auf den entsprechenden Karton. Ziehe nun die Konturen nochmals nach. Jetzt überträgt sich die Bleistiftlinie auf Deinen Karton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Einzelteile aus.

Damit die Motive auch von der Rückseite hübsch aussehen, schneidest Du am besten gleich alle Teile doppelt aus. Lege dazu 2 Stücke Papier übereinander und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen.

Klebe nun die Einzelteile zusammen

Eskimo aus papier und Iglu

Schritt 2:
Der Iglu:
Übertrage die Konturen mit einem Bleistift (wie unter Schritt 1 beschrieben) auf beide Teile vom Iglu. Achte darauf, dass sie spiegelverkehrt zueinander liegen. Ziehe die Bleistiftlinien ganz leicht mit dem blauen Buntstift nach. Wenn Du magst, kannst Du auch noch ein paar Akzente mit dem rosafarbenen Buntstift setzen.

Schritt 3:
Der Eskimo:
Klebe nun die Krempe von der Mütze auf das Gesicht vom Eskimo. Fixiere danach die Haare auf dem Gesicht und befestige die Ärmel von hinten an der Krempe von der Mütze.

Beim rechten Ärmel kannst Du auch schon die Krempe und den Handschuh anbringen. Fixiere nun den Eskimo hinter dem Iglu und klebe die linke Krempe und den Handschuh fest. Drehe das Motiv um und arbeite die Rückseite gegengleich.

Gestalte nun das Gesicht und hebe die Wangen optisch hervor. Das machst Du am besten, indem Du den rosafarbenen Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig über die Fläche schraffierst. Verwische die Ränder anschließend mit einem Papiertuch. Male danach die Augen, Nase und Mund ein. Die Lichtpunkte in den Augen werden mit dem weißen Lackmalstift aufgemalt.

Nun wird der Eisbär gebastelt

Übertrage wieder die Vorlage auf das Transparentpapier, drehe es um und lege es auf den weißen Karton.

Du benötigst alle Teile, mit Ausnahme des Körpers, zweimal. Fixiere die Beine und die Ohren am Körper. Dabei kannst Du Dich gut am Vorlagebogen orientieren. Klebe danach die Einzelteile vom Schal zusammen und fixiere diesen auf dem Hals.

Male abschließend das Gesicht ein, indem Du wieder zunächst die Wangen optisch hervorhebst und die Augen und Nase mit dem schwarzen Fasermaler aufträgst. 


Eisbär aus Papier mit blauem Schal

Du benötigst folgende Materialien:

Am besten, Du legst Dir vorab schon mal alle Materialien zurecht und suchst Dir beim Papier Deine Lieblingsfarben aus.

Wir wünschen Dir viel Freude mit dieser winterlichen Bastelidee.

Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.