Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres, vor allem für Kinder! Viele liebevolle Kleinigkeiten machen das Fest zu dem was es ist. Und dazu gehören auch so niedliche Geschenkverpackungen wie dieser fröhliche Weihnachtmann mit einem Sack voller Überraschungen.

Weihnachten ist das Fest der Freude

Der Heilige Abend gehört bei vielen zu einem der schönsten Tage im Jahr mit Feierlichkeiten und liebevoll ausgesuchten Geschenken. Wir können einfach mal ganz offiziell Danke sagen und meistens verbinden wir diesen Dank mit dem Überreichen eines kleinen Geschenkes … und wer kann dies besser machen als der Weihnachtsmann höchstpersönlich!

…und so wird der Weihnachtsmann mit seinem gebastelt

Weihnachtsmann mit - Jutesack

Schritt 1:
Lade Dir zunächst den Vorlagebogen 1 und Vorlagebogen 2 vom Weihnachtsmann herunter und drucke beide aus. Unser Jutesack hat die Maße 24 × 17 cm. Wenn Dein Jutesack kleiner oder größer ist, kannst Du die Vorlage mittels einem Kopierer anpassen.

Schritt 2:
Lege nun das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den entsprechenden Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftline überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.


Schritt 3:
Schneide nun die Einzelteile aus. Die Mütze und die Krempe benötigst Du 2 mal. Am besten nimmst Du das Papier gleich doppelt beim Ausschneiden. Damit es Dir beim Schneiden nicht verrutscht kannst Du es zusammen tackern oder mit Büroklammern fixieren.

Schritt 4:
Klebe anschließend alle Einzelteile mit Hilfe des Vorlagebogens zusammen. Arbeite aber zunächst nur die Vorderseite vom Weihnachtsmann aus. Danach kannst Du das Gesicht aufmalen und auch die Wangen und die Nase mit dem Buntstift hervorheben, Halte den Buntstift in einem flachen Winkel und schraffiere in kreisenden Bewegungen. Für einen weichen Übergang kannst Du die Farbe noch mit einem weichen Papiertuch verwischen.

Gestalte nun die Rückseite vom Weihnachtsmann

Weihnachtsmannkopf mit Holzklammer

Schritt 5:
Klebe den weißen Bart auf den Kopf fest. Danach wird die Mütze fixiert. Der Übergang wird mittels der Krempe kaschiert. Nun stanze den Bommel 2 mal aus und bringe ihn von vorne und hinten an der Mütze an. Befestige danach die Krempen an den Handschuhen.

Schritt 6:
Schneide aus dem Filz einen 2 Streifen von ca. 4 cm Breite zu und klebe beide Teile zusammen. Schneide in die Enden kleine Streifen ein. Nachdem Du den Jutesack befüllt hast, kannst Du die Arme auf passender Höhe ankleben. Der Kopf wird mittels einer angeklebten Holzklammer am Jutesack befestigt. Legen nun den Schal um den Hals vom Weihnachtsmann und binde ihn locker zu. Wenn Du magst, kannst Du dem Weihnachtsmann auch noch etwas in die Hand geben. Einen Zweig, eine Rute oder ein Schild, wie es unser Weihnachtsmann hat.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.