Weiße Weihnachten, glänzende Kinderaugen und glitzernder Schnee auf verschneiten Tannen. So oder ähnlich wünschen wir und die Weihnachtszeit. Sollte der Schneefall aber gerade in Deiner Region zum Weihnachtsfest ausbleiben, so kannst Du Dich trotzdem in diese verträumte Stimmung bringen, indem Du Dir diese Szene bastelst.

Glitzernder Schnee im Tannenwald

Du kannst dir auch einen kleinen Tannenwald anfertigen, indem Du die Vorlage von der Tanne in unterschiedlichen Größen bastelst. Dazu brauchst Du nur die Vorlage mittels eines Kopierers in verschiedenen Größen ausdrucken. Auch die Schneemänner fühlen sich in einer kleinen Familie pudelwohl.

…und so wird die Szene im Schnee gebastelt

Lade Dir zunächst den Vorlagebogen vom Schneemann, der Tanne und dem Schnee auf der Tanne herunter und drucke sie aus.

Arbeitsfoto mit Motivteile übertragen.

Schritt 1:
Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den entsprechenden Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Ausgeschnittene Teile für das Fensterbild.

Schritt 2:
Schneide nun die Einzelteile aus. Wenn Dein Fensterbild von beiden Seiten schön aussehen soll, benötigst Du alle Teile zweimal. Am besten nimmst Du das Papier gleich doppelt beim Ausschneiden. Damit es Dir beim Schneiden nicht verrutscht kannst Du es zusammen tackern oder mit Büroklammern fixieren.

Konturen vom Schneemann werden farblich gestaltet.

Schritt 3:
Nun kannst Du die Ränder vom Schneemann und seiner hellen Kleidung mit dem Buntstift betonen. Halte den jeweils farblich passenden Buntstift in einem flachen Winkel und schraffiere in Strichrichtung. Für einen weichen Übergang kannst Du die Farbe noch mit einem weichen Papiertuch verwischen.

Der Schneemann wird zusammen geklebt.

Schritt 4:
Klebe anschließend alle Einzelteile mithilfe des Vorlagebogens zusammen. Arbeite aber zunächst nur die Vorderseite vom Schneemann und der Tanne aus. Drehe die Motive anschließend um und bastel die Rückseite fertig.

Male danach das Gesicht auf und schraffiere die Wangen mit dem roten Buntstift in kreisenden Bewegungen.

Stanze mit dem Motivlocher die roten, gelben und blauen Sterne aus und fixiere diese auf der Tanne und dem Schneemann — so wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Schritt 5:
Klebe nun den Schneemann mit der Tanne zusammen und fixiere beide Teile mit Klebstoff auf einer Schneefläche aus weißem Fotokarton. Die Größe richtet sich dabei nach dem Platz im Fenster. Wenn Du magst, verziere Dein Fensterbild noch mit einem Glitter-Liner und gebe dem Schneemann einen Stern am Holzspieß in die Hand.

…außerem benötigst Du noch:

Mein TIPP:

Stanze noch ein paar Schneeflocken aus und befestige diese rund um den Schneemann direkt auf der Fensterscheibe!

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.