Während die Vögel auf den Nachwuchs warten, können wir ebenfalls mit dem „Nestbau“ beginnen. Dieses Vogelnest ist eine hübsche Bastelidee für die Frühlingszeit — vor allem, wenn das Nest noch zusätzlich mit ausgestanzten Blätterzweigen und Blümchen dekoriert wird.

Ein Vogelnest als frühlingshaftes Fensterbild

Zugegeben, das Vogelnest ist nicht ganz einfach zu basteln, aber durchaus machbar. Lass Dich einfach Schritt für Schritt durch die Anleitung führen und wenn doch noch Fragen aufkommen, dann schreibe uns gerne an.

Anleitung für das Vogelnest

Für unsere Bastelprojekte, wie unter anderem dieses Vogelnest, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen für das Vogelnest

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du das Vogelnest auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du bis auf die Rückwand vom Nest alle Teile 2 x und gegengleich.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Die inneren Flächen vom Nest lassen sich am besten mit einem Cutter oder Bastelmesser herausschneiden. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus. Die Eier haben alle dieselbe Form. Die Klebehilfe zeigt vereinfacht die richtige Position der Eier an.

Beginnen wir damit, die Einzelteile zusammenzukleben:

2 Vögel für das Vogelnest

Schritt 2:
Fixiere zunächst den Flügel, den Fuß und den Schnabel von vorn am Körper. Male anschließend das Gesicht mit dem Painter und Fineliner auf.

Wenn Du magst, kannst Du auch noch die Wange mit roter Malkreide oder einem Buntstift optisch hervorheben. Den weichen Übergang erhältst Du, wenn Du die Farbe mit einem weichen Papiertuch kreisförmig verwischst.

Das Vogelnest wird zusammengeklebt

Schritt 3:
Befestige jetzt das helle „Nestgeflecht“ auf dem dunklen Untergrund. Verwende den Papierkleber äußerst sparsam, damit er nicht an den Seiten herausquillt. Lass den Kleber anschließend kurz antrocknen.

Nun wird das Nest befüllt

Eier für das Vogelnest

Schritt 4:
Nachdem Du die Eier ausgeschnitten hast, kannst Du sie mit der Klebehilfe vom Vorlagebogen zusammenkleben. Ich habe das hintere Ei in einem Naturton angefertigt, damit es sich von den anderen Eiern optisch hervorhebt. Dadurch sieht das Vogelnest plastischer aus.

Alternativ kannst Du auch die Ränder der einzelnen Eier mit Malkreide oder Buntstiften kolorieren.

Schritt 5:
Befestige nun die Eier von hinten am Nest. Das erste und letzte Ei schließt genau am Rand des Nestes ab.

Vogelnest mit 2 Vögeln

Schritt 6:
Klebe jetzt die Rückwand vom fest und platziere die fertigen Vögel auf dem Rand vom Nest. Stanze danach die Blätterzweige und Blüten aus dem Tonpapier aus und dekoriere damit den oberen Rand des Vogelnestes.

Wenn Du magst, dann drehe das Motiv um und bastel die Rückseite deckungsgleich. Bringe abschließend für die Aufhängung einen dünnen Draht oder einen reißfesten Faden an.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser Frühlings-Idee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.