Eiderdaus, wer schlüpft den da aus dem Ei? Diese Bastelidee darf man natürlich nicht ganz so ernst nehmen und sich lieber an dem lustigen Motiv erfreuen. Die Ostereier mit dem Nachwuchs können in vielen verschiedenen Farbkombinationen gebastelt werden und verzieren jeden Osterzweig. Auch zusammengebunden als Dekokette sind sie ein niedlicher Blickfang für das Fenster.

Bunte Ostereier mit niedlichem Inhalt

Sicherlich fragst Du Dich, wie wir die Ostereier so hübsch bemalt haben. Aber das haben wir gar nicht, sondern statt einfarbigen Karton einen bedruckten Motivkarton verwendet. Weiter unten, bei den Materialangaben, habe ich den Karton für Dich verlinkt.

Ostereier mit Hasen und Küken

Und so werden die bunten Ostereier gebastelt:

Für unsere Bastelprojekte, wie unter anderem diese Hühner, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten im Beitrag auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen für die Ostereier

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du die Ostereier auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du, einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Beginnen wir mit dem Basteln des Osterhasen

Schritt 2:
Lege zunächst alle Teile für die Ostereier zurecht.

Schritt 3:
Fixiere das Ohrinnere auf den Ohren und befestige sie von hinten am Kopf. Du kannst sie eng zusammensetzen oder den Abstand vergrößern. Das ist Geschmacksache und bringt bei mehreren gleichen Motiven auch Abwechslung hinein. Auch bei der Eierschale kannst Du durch den Farbverlauf auf dem Motivkarton ordentlich variieren.

Ostereier mit Osterhasen

Schritt 4:
Befestige den Hasen von hinten am Ei und gestalte das Gesicht mit dem Painter und Fineliner. Die Wangen lassen sich besonders gut mit roter Malkreide hervorheben. Trage die Malkreide auf und verwische sie anschließend kreisförmig mit einem weichen Papierbuch. Befestige auch die Pfoten von vorn am Ei und wenn Du magst, dann male mit dem Painter die weißen Batzen auf.

Bei dieser Variante habe ich die Vorderpfoten weggelassen. Möchtest Du die Vorderpfoten ansetzen, dann schau mal ganz unten das Foto an, neben der Materialauflistung. Welche der beiden Varianten gefällt Dir besser? Hinterlasse doch mal einen Kommentar.

Nun wird das Ei noch verziert:

Schritt 5:
Stanze mit den Motivlochern den Blätterzweig und die Blume aus und fixiere beide Teile mit wenig Papierkleber. Binde abschließend aus dem Bast eine kleine Schleife und befestige sie mit einem Tropfen Heißkleber. Nun kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln. Fertig ist das erste Osterei.

Küken im Osterei

Jetzt basteln wir das Küken:

Schritt 1:
Fixiere zunächst den Kamm am Kopf und klebe den Schnabel auf. Gestalte danach das Gesicht. Die Wangen lassen sich auch hier besonders gut mit rosafarbener Malkreide hervorheben. Trage die Malkreide auf und verwische sie anschließend kreisförmig mit einem weichen Papierbuch.

Schritt 2:
Bringe anschließend den fertigen Kopf von hinten und die Flügel und Füße von vorn am Ei an.

Schritt 3:
Stanze mit den Motivlochern den Blätterzweig und die Blume aus und fixiere beide Teile mit wenig Papierkleber. Danach kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser österlichen Dekoidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.