Ostern lässt nicht mehr lange auf sich warten. Es ist also die perfekte Zeit, um noch ein paar Häschen fürs eigene Zuhause zu basteln. Diese beiden Osterhasen haben es sich in den bunt eingefärbten Eierschalen so richtig gemütlich gemacht. Natürlich haben sie sich für das Fest auch schon herausgeputzt und sich mit einem hübschen Blütenkranz geschmückt. Diese Bastelidee haben wir so einfach gehalten, dass auch die kleinsten unserer Blog-Besucher schon fleißig mitbasteln können.

Ostern steht vor der Tür

Selbst wenn es zu Ostern doch mal kalt und grau sein sollte, mit einer bunten Fensterdekoration kannst Du trotzdem für eine fröhliche Stimmung sorgen. Bei diesem Fensterbild habe ich vorrangig Pastellfarben verwendet. Falls du es liebe kräftiger haben möchtest, dann findest Du bei uns in der Buntpapierwelt auch tolle Bastelblöcke mit farblich aufeinander abgestimmten Farben.

4 Hasen in bunter Eierschale aus Bastelpapier für Ostern

Wie auch für all unsere anderen Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog stellen wir Dir für diesen gut gelaunten Osterhasen eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Und so werden die Hasen in ihren bunten Eierschalen für Ostern gebastelt:

Vorlagebogen vom Hasen

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Für die Eierschalen habe ich einen bunt gemusterten Motivkarton verwendet.

Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Teile aus und lege sie Dir den Größen entsprechend zurecht.

Nun werden die Einzelteile für die Oster-Motive zusammengeklebt

Um dem Motiv mehr Ausdruck zu verleihen, ist es besonders schön, wenn Du die Wangen und das Ohrinnere optisch hervorhebst. Das gelingt Dir am besten mit weichen Malkreiden in passenden Farben. Alternativ kannst Du auch Buntstifte verwenden, mit denen Du ganz leicht über die Flächen schraffierst.

Schritt 2:
Am nebenstehenden Bild kannst Du gut erkennen, dass ich die Wangen und das Ohrinnere vom Hasen in Rosa hervorgehoben habe. Trage also die Malkreide direkt auf die Fläche auf und verblende anschließend den Farbstaub mit einem weichen Papiertuch. Falls Du Buntstifte verwendest, musst Du beim Verwischen der Farbe etwas doller aufdrücken.

Schritt 3:
Male danach die Augen, den Mund und die Nase auf das Gesicht. Fixiere jetzt den Hasen von hinten an der Eierschale.

Weißer Hase in bunter Eierschale aus Bastelpapier für Ostern
Brauner Hase in bunter Eierschale aus Bastelpapier für Ostern

Schritt 4:
Stanze danach die beiden grünen Blätterzweige und die Blüten aus dem Tonpapier aus. Klebe die Blätterranken, wie es auf dem Foto zu sehen ist auf, und bringe mittig die übereinander geklebten Blüten an.

Schritt 5:
Drehe nun das Motiv um und arbeite die Rückseite gegengleich.

TIPP:
Falls Du die Hasen aufhängen möchtest, stanze vor dem Aufkleben des Blumenschmucks ein kleines Loch zwischen den Ohren vom Hasen.

Weitere Bastelidee für Ostern

Falls Dir diese Bastelidee gefallen hat, dann schaue Dir doch mal das Hasen-Leporello an. Weil sie eine ähnliche Form haben lassen sich die Motive auch gut kombinieren.

Für diese österliche Bastelidee benötigst Du folgende Materialien:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser fröhlichen Bastel-Idee
Facebook Button

Wenn dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite