Schnecken sind wohl die gemütlichsten Tierchen im Garten. Langsam kriechen sie durch die Beete und über den Rasen. Einige von ihnen — so wie auch diese Garten-Schnecke — haben sogar ihr Haus dabei und können es sich jederzeit wohnlich machen. Wer sich die Mühe macht, die freundlichen Kriechtiere zu beobachten wird schnell feststellen, dass sie zwar tagein und tagaus ziemlich schläfrig wirken aber dennoch wunderschön anzuschauen sind.

Eine Garten-Schnecke auf Entdeckungsreise

 Die Garten-Schnecke gibt es in vielen Farbvarianten und Größen. Diese Schnecke hat sich in den Naturfarben des Gartens gut getarnt und kann daher unbekümmert auf Entdeckungsreise gehen. Wenn Du nun Lust bekommen hast, Dir auch eine Schnecke als Fensterbild oder Mobile zu basteln, dann schau gleich mal nach, ob Du alles zu Hause hast, um loszulegen. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrages.

So wird’s gemacht:

Vorlagebogen für die Garten-Schnecke

Schritt 1:
Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein Tipp für Dich!

Damit das Fensterbild mit der Garten-Schnecke auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du bei diesem einige Teile 2 x und deckungsgleich. Die genaue Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Falls Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern verwenden.

Klebe die Einzelteile von der Garten-Schnecke zusammen

Schritt 2:
Um dem Motiv mehr Ausdruck zu verleihen, habe ich die Ränder der Einzelteile vom Schneckenhaus koloriert. Das funktioniert am besten mit Malkreide. Trage die Kreide in passender Farbe mit einem Pinsel auf und verwische sie anschließend mit einem weichen Papiertuch.

Fixiere danach die Einzelteile miteinander. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Haus von der Garten-Schnecke

Gesichter malen leicht gemacht:

Kopf von der Garten-Schnecke

Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor, indem Du rote Malkreide aufträgst und diese mit einem weichen Papiertuch kreisförmig verwischst. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift nehmen.


Trage danach den weißen Grund von den Augen mit dem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und eine kleine Mimik-Falten ober- und unterhalb der Augen bringen mehr Ausdruck rein.

Nun kannst Du auch schon die Nase und den Mund einzeichnen und fertig ist das Gesicht. Das war ziemlich einfach – nicht wahr? Fixiere abschließend noch die Fühler mittig und von vorn auf dem Kopf .

Mit Blumen und Blättern zum Mobile

Wer aus der Schnecke ein Mobile oder Windspiel basteln möchte, kann mittels eines Perlonfaden im Anschluss noch Blumen und Blätter anbringen. Schon beim leisesten Windzug werden sich die Einzelteile bewegen und es bringt wirklich Spaß, ihnen dabei zuzusehen. Probiere es einfach mal aus!

Schritt 4:
Aber bevor es so weit ist, befestige das Schneckenhaus auf dem Körper der Garten-Schnecke. Auch hier hilft Dir der Vorlagebogen für die richtige Position. Bringe danach den Kopf an und klebe die Schnecke auf den Ast und diesen auf die Grassode .

Schritt 5:
Drehe das Motiv jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

Schritt 6:
Nun kannst Du mittels eines Perlonfadens noch die grünen Blätter befestigen. Du kannst je nach Platz am Fenster auch mehrere Blätter untereinander binden. Wenn Du magst, dann stanze noch ein paar Blumen aus und dekoriere damit die Blätter und die Fensterscheibe.

Folgende Materialien werden benötigt:

2 Garten-Schnecken aus Bastelpapier
Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser süßen Bastel-Idee.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.