Frühlingsblumen blühen nicht nur im Garten, sondern auch als bunter Blumenbogen auf dem Tisch oder Fensterbrett. Dafür haben wir uns zuerst ein Plissee gefaltet. 

Frühlingsblumen auf Blättern aus Plissee

Wenn der Frühling sich zeigt, steigt die Freude auf mehr Farbe und diese können wir uns beispielsweise mit einem Plissee Blütenbogen holen. Hier kannst Du all Deine Lieblingsblumen unterbringen. Da die Blüten nur punktuell mit Kleber am Plissee angebracht sind, können sie jederzeit mit jahreszeitlich passenden Blüten umgestaltet werden.

Die Grundform besteht aus einem Plissee

Im ersten Moment hört sich die Anleitung für das Falten von diesem Plissee etwas kompliziert an. Ist man aber erst einmal dabei, ist es einfach und selbsterklärend.

Die Faltungen vom Plissee auf grünem Papier.

Falte also das Tonpapier zunächst zu einem Plissee. Wichtig dabei ist, dass die Faltungen alle die gleiche Tiefe haben. Daher musst Du das Papier von der Vorder- und Rückseite bearbeiten.

Schritt 1:
Halbiere den Papierbogen, sodass in der Mitte ein Falz entsteht. Damit Du einen scharfkantigen Bruch erhältst, kannst Du noch einmal mit dem Falzbein nachstreichen. Nehme den Bogen danach wieder auseinander.

Falte nun die untere Hälfte bis zum Mittelfalz. Drehe das Papier um 180 Grad und falte die andere Hälfte bis zum Mittelfalz. Öffne das Papier anschließend wieder.

Schritt 2:
Nun hat das Papier die ersten vier Flächen für die Blätter. Falte jetzt die untere Kante vom Papier zum ersten Falz von unten. Danach faltest Du die untere, offene Papierkante zum dritten Falz. 1 Falz wird dabei übersprungen. Öffne das Papier wieder und drehe es um 180 Grad. Falte auch hier wieder die untere Kante vom Papier zum ersten Falz von unten und danach zum vierten Falz. Öffne das Papier und streiche es auseinander. Jetzt sollten 8 gleich breite Flächen entstanden sein.

Schritt 3:
Auf diese Weise fährst Du fort, bis Du zu der gewünschten Breite der Blätter gekommen bist. Ich habe mich für ein Breite von ca. 3 cm entschieden. Man kann aber auch sagen, je kleiner der Blätterbogen, umso schmaler sollten die Flächen sein, um ein harmonisches Bild zu erzeugen. Binde das zusammengefaltete Plissee über die Mitte mit dünnem Draht o.ä. ab und falte es zusammen. Fächer es auf und verklebe die beiden mittleren Blätter miteinander. Nun ist ein Blätterbogen zu sehen.

Blüten fürs Plissee

Für die meisten Blüten haben wir Motivlocher verwendet. Hat man mehrere Größen und vorzugsweise auch Formen, kann man diese zu unterschiedlichen Blumen und Blüten kombinieren.

Ein Ausschnitt vom Plissee mit bunten Blumen.

Möchtest Du auch die Osterglocke auf deinem Plissee verwenden, dann lade Dir den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus.

Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach.  Drehe das Transparentpapier um und lege es auf das jeweilige Tonpapier. Zeichne anschließend die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf das Papier und dient Dir als Schneidelinie. Fixiere die Einzelteile der Osterglocke übereinander und befestige den fertigen Blütenkopf auf den Faltungen vom Plissee.

Stanze Dir nun die restlichen Blüten aus und arrangiere diese ganz nach Deinem Geschmack. Für mehr Standfestigkeit kannst Du den fertigen Blütenbogen auf einer bemalten Holzleiste oder festem Karton befestigen.

Du benötigst folgende Materialien:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebookseite.