Allem Anschein nach ist dieser Wintervogel trotz des Schneetreibens ganz zufrieden. Warm eingepackt in seiner großen Mütze ist er vor der Kälte gut geschützt. Dieses bunte Vögelchen wird auch an grauen Tagen gute Laune verbreiten und für ein winterliches Ambiente sorgen. Die Anfertigung ist einfach und kann auch mit ein wenig Hilfe von kleineren Kindern mühelos umgesetzt werden.

Ein Wintervogel in bunten Farben

Gerade weil der Winter sich oftmals Grau in Grau oder ganz in Weiß zeigt, hat der Kreativ-Blog mal tief in die „Farbkiste“ gegriffen. Die Farbkombination aus Blau, Rot und einem dezenten Grün fand ich passend und gefällt mir auch wirklich gut. Welche Farben wirst Du für den Wintervogel nehmen? Schreib mir gerne in den Kommentaren.

Anleitung für den Wintervogel:

Das Motiv kann zweierlei verwendet werden. Einmal als Motivkette in Verbindung mit den Schneeflocken oder als Fensterbild. Setze ihn dann einfach in eine weiße „Schneefläche“, die Du auch noch mit ausgestanzten Eiskristallen verzieren kannst.  Für all unsere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Wintervogel

Schritt 1:

Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Motiv Weihnachtszeit nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du dieses Fensterbild beidseitig basteln, benötigst Du alle Teile 2 x und gegengleich. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.


Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile in der gegebenen Anzahl aus.

Jetzt wird der Wintervogel zusammengeklebt

Schritt 2:
Weil die Vorlage beim ersten Versuch ziemlich unübersichtlich war, habe ich die Einzelteile nebeneinander aufgemalt und eine Klebehilfe dazugepackt.

Fixiere zunächst den blauen Augenkranz auf den Grünen und male die Augen auf. Beginne am besten damit, den weißen Grund von den Augen mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen. Befestige danach den Schnabel und male die Linie und die Punkte mit einem Fineliner auf.

Wintervogel aus Bastelpapier

Schritt 3:
Bringe nun den Bommel an und befestige die Krempe von der Mütze. Danach kannst Du auch schon die fertige Mütze am Kopf vom Wintervorgel anbringen. Als Nächstes folgt der Schal. Klebe auch hier zuerst die Einzelteile zusammen. Achte darauf, das rechte Ende vom Schal von hinten zu fixieren. Wenn Du magst, dann trage mit dem Painter noch weiße Pünktchen oder andere Verzierungen auf.

Motivkette mit einem Wintervogel

Schritt 4:
Klebe nun die Flügel an und befestige anschließend den fertig zusammengeklebten Schal sowie die Füße. Fixiere den Vogel nun auf einer Schneefläche und gestalte die Rückseite gegengleich.

Zum Schluss kannst Du noch zwei Eiskristalle ausstanzen und an der Mütze befestigen. Ein kleiner Schmuckstein verziert die Mitte vom Eiskristall.

Anleitung Motivkette:

Bei der Motivkette kannst Du den Vorlagebogen von den Schneeflocken direkt auf dem weißen Fotokarton befestigen und entlang der Kontur ausschneiden. Ich habe die Schneeflocken doppelt angefertigt, damit ich den Perlonfaden dazwischen kleben konnte. So sparst Du das mühselige Anknoten der Einzelteile. Auch hier habe ich die Schneeflocken mit kleinen Schmucksteinen verziert.

Folgende Materialien werden für diese winterliche Bastelidee benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln für den Winter.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.