Dieses Türschild heißt alle Besucher liebevoll willkommen und lädt zum Schmunzeln ein. Denn Türschilder müssen gar nicht langweilig sein und dürfen auch ruhig „Farbe“ zeigen. Wer genau hinhört wird sicherlich den zwitschernden Willkommensgruß wahrnehmen und sich von der Fröhlichkeit anstecken lassen.

Vom Türschild zur Fensterdekoration

Dir gefällt das Motiv aber Du benötigst eigentlich gar kein Türschild? Dann mach doch ein Fensterbild daraus oder lass die zwitschernde Gesellschaft frei von der Decke hängen. Durch die Blüten und Blätter kannst Du die Deko auch in der Länge frei variieren und den Gegebenheiten anpassen.

Wähle zunächst das Material für Deine Lieblingsfarben aus

Türschild Vogelhaus mit sommerlichen Blumen

Am besten schaust Du gleich nach, ob Du alles für dieses Türschild zuhause hast um loszulegen. Falls Dir aber noch Materialien fehlen, dann findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Übertrage zunächst die Vorlage auf den Karton

Vorlage Türschild Vogelhaus

Schritt 1:
Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festpatte speichern oder gleich ausdrucken.

Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach.

Die Bleistiftline überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du alle Einzelteile ausgeschnitten hast kannst Du sie schon sortieren und vor Dich hinlegen. Dann siehst Du gleich, ob Du alle Teile beisammen hast.

Nun werden die Einzelteile vom Türschild zusammengeklebt

Schritt 2:
Befestige das Dach und den Sockel von vorne am Haus. Klebe danach die beiden Herzen übereinander und fixiere sie mit etwas Klebstoff mittig am Haus. Stanze nun die Blütenmitte von der Blume aus und platziere sie unten rechts am Vogelhaus.

Schritt 3:
Jetzt werden die Einzelteile von den Vögeln und den Blüten verbunden. Klebe bei den Vögeln den Flügel und den Schnabel von vorne gegen und male die Schnabellinie auf.

Türschild Vogelhaus mit sommerlichen Blumen

Beginne bei den Augen damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Fältchen bringen mehr Ausdruck rein.

Schritt 4:
Stanze jetzt die Blütenmitten mit den Motivlochern aus und befestige sie von vorne und hinten mittig auf den Blumen.

Falls Du statt eines Türschildes eine frei hängende Deko bastelst drehst Du alle Motiv-Teile um und arbeitest die Rückseite gegengleich.

Verbinde nun alle Teile für mittels einem Perlonfaden

Nachdem Du nun alle Teile fertig gebastelt hast, werden sie miteinander verbunden. Am besten eignet sich dafür ein Perlonfaden weil er anschließend fast nicht zu sehen ist. Wenn Du magst, kannst Du auch noch Herzen ausstanzen und dazwischen hängen.

Türschild Vogelhaus Herein spaziert

Wie viele Blumen und Blätter Du anbringst ist reine Geschmacksache und richtet sich auch nach dem Platz, den Du zur Verfügung hast. Natürlich lassen sich auch alle Teile einzeln, beispielsweise an einem Zweig, aufhängen.

Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir beim Basteln dieser sommerlichen Deko-Idee viel Spaß und gutes Gelingen.

TIPP:
Wenn Du die Ränder hervorheben möchtest, kannst Du Farben aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig. Alternativ kannst Du aber auch den Abrieb von Buntstiften auftragen.

Folgende Materialien benötigst Du für dieses Türschild

Zusätzlich benötigst Du noch:

  • Schere
  • Painter in weiß und schwarz
  • Fasermaler in schwarz
  • Buntstift in rot oder Rouge
  • Klebstoff

♥ Wenn Du magst, dann lass doch einen Kommentar da und berichte ob Dir dieses Motiv gefällt ♥

Facebook-Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebookseite und verpasse keine neuen Bastel-Ideen!