Kleine Mädchen brauchen auch mal einen Rückzugsort. Sei es um ungestört zu lesen, Hausaufgaben zu machen oder einfach nur zum Träumen. Daher ist ein Türschild mit Botschaft genau das Richtige fürs Kinderzimmer.

Hier regiert eine Prinzessin!

Ist also von außen an der Tür das Märchenschloss zu sehen, darf munter hereinspaziert werden. Bewacht aber der liebenswerte Drache die Tür, möchte die Prinzessin in ihrem Mädchenzimmer nicht gestört werden.

…und so wird das Schild gebastelt:
Lege Dir zunächst alle Materialien hin, welche Du für dieses Türschild benötigst. Für den Untergrund benötigst Du einen farbigen Zuschnitt aus Fotokarton von 30,5 × 21,5 cm und 2 Zuschnitte in Weiß von 29,5 × 20,5 cm.

Ein Drachen aus Papier fürs Türschild.

Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen vom Drachen herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den entsprechenden Fotokarton. Zeichne die Konturen nun nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Karton und dient Dir als Schneidelinie.

Schritt 2:
Klebe alle Einzelteile mithilfe des Vorlagebogens zusammen. Fixiere jeweils einen Flügel und ein Bein von vorne und hinten.

Schritt 3: 
Nun wird der Drache noch mit den Buntstiften verziert. Male zunächst die Augen mit den Paintern auf und zeichne den Mund und die Nüstern mit dem Fineliner ein. Hebe die Wange optisch hervor, indem Du den rosafarbenen Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du den Rand noch etwas verwischen. Mit dem blauen Buntstift zeichnest Du auf gleiche Weise die Punkte auf dem Rücken ein. Schraffiere auch ganz leicht den Bauch vom Drachen. Wenn Du magst, kannst Du auch noch die Flügel mit dem rosafarbenen Buntstift bemalen.

Schritt 4:
Befestige nun den Drachen auf dem Türschild und fixiere die ausgestanzten Sterne. Abschließend kannst Du das Türschild noch mit einer Botschaft versehen.

Nun wird die Rückseite vom Türschild gebastelt

Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen vom Schloss herunter und drucke ihn aus. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den entsprechenden Fotokarton. Zeichne die Konturen nun nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Karton und dient Dir als Schneidelinie.

Ein Schloss aus Papier fürs Türschild.

Schritt 2:
Nachdem Du alle Teile in der entsprechenden Anzahl ausgeschnitten hast, kannst Du sie zum Schloss zusammenkleben. Fixiere zunächst die Mauer mit den Zinken auf dem mittleren Turm. Befestige danach die seitlichen Türme von vorne auf der Mauer. Klebe nun das große Teil vom Tor ebenfalls auf die Mauer und darauf das kleinere Teil.

Schritt 3:
Bringe jetzt den Ausguck und die Turmdächer an. Stanze danach die Herzen und den Kreis und fixiere sie auf den Türmen.

Schritt 4:
Klebe das Märchenschloss auf das Türschild und schreibe auch hier eine Botschaft rauf. Abschließend wird der Himmel noch mit bunten Sternen verziert und ein Aufhängeband angebracht.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.