Du suchst nach einem lustigen und einfachen Bastelprojekt für Kinder? Dann ist diese Hexentreppen-Schlange genau das Richtige! Diese niedlichen kleinen Schlangen sind aus Papier und eignen sich perfekt für die Dekoration zu Halloween.

Das Basteln dieser Schlangen ist eine gute Möglichkeit, die Kinder in Halloweenstimmung zu bringen. Sie können ihre eigenen Schlangen nach Belieben gestalten, so dass jede ein Unikat ist. Und sie werden sicher viel Spaß dabei haben!

Wenn sie fertig sind, können diese Hexen einen stolzen Platz auf der Treppe oder an einem anderen Ort im Haus einnehmen. Sie sind auch eine tolle Möglichkeit, die ganze Nachbarschaft in Halloween-Stimmung zu versetzen! Probieren Sie sie doch einfach mal aus!

Hexentreppen falten

Hexentreppen lassen sich vielseitig einsetzen – beispielsweise als lange Kette, welche zu kleinen und größeren Schlangen verbastelt werden.

…und so entstehen aus 2 Papierstreifen bunte Hexentreppen:

Papierschlangen aus gefalteten Hexentreppen.

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen mit den farbigen Köpfen herunter und drucke ihn auf etwas festeren Papier aus. Du kannst auch normales Druckerpapier verwenden und den gedruckten Kopf der Schlange auf Fotokarton kleben und anschließend ausschneiden.

Schritt 2:
Für eine Hexentreppe benötigst Du immer 2 gleich breite Streifen in unterschiedlichen Farben. Für die große Schlange habe ich die Streifen auf 3 cm breite zugeschnitten. Bei den kleineren Schlangen wurde die Hexentreppen aus 2 cm und 1,5 cm breiten Steifen gefaltet. Die Länge und Anzahl der Streifen richtet sich ganz nach Deinen Vorstellungen.

Schritt 3:
Lege nun 2 Streifen unterschiedlicher Farbe im rechten Winkel aufeinander und klebe sie zusammen.  Nun wird der Streifen, der unten liegt, über den oberen Streifen in die andere Richtung gefaltet. Falte danach wieder den unten liegenden Streifen über den oberen. Wiederhole diese Vorgehensweise weiter. Drücke die Kanten zwischendurch immer mal wieder fest zusammen. Das Ganze so lange wiederholen, bis beide Streifen zu Ende sind. Die Enden werden aufeinander mit Klebstoff fixiert.

Hexentreppen fertig gefaltet.

Schritt 4:
Du kannst die Schlange mit mehren Hexentreppen verlängern. Entweder bleibst Du bei dieser Farbkombination oder Du kombinierst verschiedene Farben.

Schritt 5:
Fixiere abschließend den Kopf mit etwas Klebstoff.

Was benötige ich für diese Bastelidee?

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.