Falls Ihr noch auf der Suche nach einem niedlichen Hasen für die Osterzeit seid, kommt dieses Fensterbild aus unserem Kreativ-Blog vielleicht gerade recht. Dieser Hase hat sich nach getaner Arbeit die große Möhre wahrlich verdient. Ihr wollt wissen, was das Häschen schönes für Ostern gebastelt hat? Dann schaut nächste Woche noch einmal rein und lasst Euch überraschen.

Osterzeit ist Bastelzeit

Aber natürlich können wir schon vorher beginnen und uns freuen, wenn wir zur Osterzeit bereits ein paar hübsche Motive fertig haben. Heute haben wir, passend zum letzten Blogbeitrag, einen weiteren süßen Osterhasen mit Möhre für Euch angefertigt. Wie immer, stellen wir Dir für diesen Osterhasen eine Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Den Vorlagebogen kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Und so wird der Hase für die kommende Osterzeit gebastelt:

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem farblich passenden Fotokarton.

Einzelteile der Hasen für die Osterzeit

Schritt 2:
Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du alle Teile, ausgeschnitten hast, lege Dir die jeweils passenden Einzelteile zurecht.

Falls Du den Hasen für die Osterzeit beidseitig basteln möchtest, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Ich finde es besonders schön, wenn die Motive von beiden Seiten hübsch anzusehen sind. Du doch auch – oder?

Gestalte nun das Gesicht vom Hasen:

Gesicht vom Hasen für die Osterzeit

Schritt 3:
Fixiere die weiße Schnauze auf dem Kopf und befestige die schwarze Nase. Hebe danach die Wangen und die Ränder vom Gesicht optisch hervor. Trage dazu etwas rote und rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch.

Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Male danach für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen.  Trage anschließend die schwarzen Pupillen, den Mund und die Schnurrhaare mit einem Fineliner auf.

 Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Nun werden die Einzelteile miteinander verbunden

Schritt 4:
Fixiere nun die unteren Pfoten auf dem Körper vom Hasen und deute die Batzen mit der roten Malkreide an. Befestige anschließend die Vorderpfoten und das Kraut an der Möhre. Für die richtige Position kannst Du Dich am Foto orientieren.

Schritt 5:
Nun kannst Du auch schon den Kopf und die Möhre von vorn am Körper anbringen. Besonders niedlich sieht es aus, wenn Du den Kopf etwas schräg platzierst.

Schritt 6:
Drehe das Motiv jetzt um und gestalte die Rückseite deckungsgleich.

Hase aus Bastelpapier für die Osterzeit

Wenn Du magst, dann fertige noch ein paar „Schönwetter-Wolken“ an und befestige sie um den Hasen herum am Fenster.

Folgende Materialien werden für dieses Fensterbild zur Osterzeit benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser österlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.