Ein Adventskalender verkürzt gerade den Kindern die Wartezeit bis zum Heiligen Abend. Falls Du aber nicht einen ganzen oder sogar mehrere Kalender basteln möchtest, könntest Du Dich auch auf die vier Sonnentage im Advent beschränken. Hier zeige ich Dir eine niedliche Bastelidee für Geschenkverpackungen mit kleinen Engeln. Die Überraschung bleibt bis zum jeweiligen Adventssonntag in einer blickdichten Tüte versteckt.

Kleine Engel als Geschenkverpackungen

Kreativ und selbstgemacht. Für diese Geschenkverpackungen benötigst Du neben den allgemeinen Bastelsachen noch ein wenig künstliche Tanne und einen Metallstab. Lege Dir am besten schon am Anfang alle Materialien zurecht. Falls Dir aber noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de. Die genaue Auflistung habe ich Dir am Ende des Beitrags erstellt.

Geschenkverpackungen Engel in Gelb und Grün

Für diese Geschenkverpackungen zum Advent stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken. Übrigens kannst Du auch den Stern mit Frohe Weihnachten o.ä. beschriften und die Verpackung für ein Weihnachtsgeschenk verwenden.

Anleitung für die Geschenkverpackungen

Vorlagebogen von den Geschenkverpackungen zum Advent

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen „Geschenkverpackungen zum Advent“ unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen der Motivteile mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Da die Haare in mehreren Lagen geklebt werden, habe ich das dünnere Tonzeichenpapier verwendet.

Schneide jetzt alle Teile aus. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Die Kleider von den Geschenkschachteln:

Schritt 2:
Das Kleid besteht aus einem Teil. Ritze mit der Prickelnadel und einem Lineal mittig über das Kleid. Du erkennst es an der gestrichelten Linie auf dem Vorlagebogen. Falte das Kleid danach zusammen und verziere es nach Lust und Laune mit kleinen Punkten, welche Du mit dem Painter aufmalen kannst. Alternativ kannst Du auch Sterne als Sticker aufkleben oder was Dir sonst noch so an Verzierungen einfällt. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Kleider auch aus Weihnachtspapieren ausschneiden. Ich bin mir sicher, Du wirst die richtige Wahl treffen.

Lass uns mit den Köpfen beginnen_

Ich habe mich für eine Kurzhaar und eine Langhaarfrisur entschieden. Genau genommen kann man aber auch von Jungs und Mädchen sprechen, da es in der Anleitung einfacher zu beschreiben ist. Ob Du nun nur Jungs oder Mädchen bastelst, ist reine Geschmacksache.

Kopf vom Egel-Mädchen
Schritt 3:
Fixiere bei den Mädchen zunächst das Gesicht auf dem Deckhaar. Klebe danach die beiden Seitenteile von hinten gegen die Ponyfransen. Bei der genauen Position hilft Dir auch der Vorlagebogen.
Geschenkverpackungen Engel in Grün

Beim Jungen wird das Deckhaar ebenso von hinten gegen das Gesicht geklebt und die Ponyfransen von vorn befestigt.

Schritt 4:
Hebe die Ränder von den Händen und dem Gesicht optisch etwas hervor. Trage dazu die rote Malkreide an den Rändern auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Bei den Wangen verwischst Du die Malkreide kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal.

Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.

Schritt 5:
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten sorgen für mehr Ausdruck. Nun folgt noch die Nase und der Mund.

Nun werden die Einzelteile zusammengeklebt

Schritt 6:
Befestige jetzt die Hände von hinten am Ärmel und die Füße von innen am Kleid. Fixiere danach den Kopf von außen an der oberen Spitze vom Kleid. Klebe nun den vorderen Flügel fest und darauf den vorbereiteten Arm.

Drehe nun den Engel um und befestige den zweiten Flügel so, dass er sich zum ersten Flügel etwas überschneidet. Platziere anschließend den anderen Arm auf etwa gleicher Höhe. Diesen Schritt kannst Du gut am Foto erkennen.

Binde nun aus dem Goldband eine kleine Schleife und fixiere sie mit Heißkleber im Haar vom Engel.

Geschenkverpackungen Engel

Die anderen Geschenkverpackungen werden in gleicher Weise gebastelt. Wenn Du magst, dann verziere noch die Kleider und fertige Geschenktüten oder Schachtel an. Diese werden nur zwischen die Hände und Füße der Engel geschoben.

Nun wird der Stab für den Stern angefertigt

Geschenkverpackungen Engel in Rosa

Schritt 7:
Damit die Geschenke den jeweiligen Adventssonntagen zugeordnet werden können, erhält jedes Engelchen einen Stab mit einem Stern.

Damit der Stern gut hält, habe ich das obere Ende vom Stab zur Öse gebogen und den Stern nach der Beschriftung mit Heißkleber befestigt.

Fixiere danach den Stab ebenfalls mit Heißkleber von hinten an der Hand.

Folgende Materialien werden für die Geschenkverpackungen benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Geschenkidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.