In diesem Beitrag zeigen wir Euch bunte Eulen, welche Ihr in Euer Herbstfenster hängen könnt. Obwohl es ja Eulen über das ganze Jahr gibt, machen sie gerade im Herbst durch das lang gezogene „Huu-hu-huhuhuhuu“ auf sich aufmerksam. Vielleicht ist das auch der Grund , warum wir Eulen gerne mit in die Herbstdeko integrieren.

Bunte Eulen für mehr Farbe am Herbstfenster

Findest Du nicht auch, dass wir gerade an dunklen Herbsttagen ein wenig Farbe am Fenster benötigen? Falls Dir die Eulen zwar gefallen, aber doch zu bunt sind, sehen auch Braun-, Grün-, und Cremetöne in Ton-in-Ton Abstufungen hübsch aus. Schaue einfach, was Dir am besten gefällt und kombiniere die Farben ganz nach eigenem Geschmack. Bestimmt hast Du schon einiges an Materialien zu Hause, aber falls Dir doch noch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns im Online-Shop.

Bunte Eulen am Zweig

Und so werden die Eulen gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte, wie diese Eulen, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken. Die beiden unteren Blätter auf dem Vorlagebogen kannst Du, wenn Du möchtest, zwischen die Eulen hängen.

Bunte Eulen aus Bastelpapier in Blau

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Eulen auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Durch das doppelte Ausschneiden ist garantiert, dass die Teile später exakt gleich sind und deckungsgleich übereinander geklebt werden können. Die Augen und das Ahornblatt werden aus dem Tonzeichenpapier ausgestanzt.

Nun werden die Motivteile zusammengeklebt

Schritt 2:
Lege Dir die benötigten Einzelteile zurecht und fixiere zunächst den weißen Bauch von hinten und die Augen von vorn. Achte darauf, die vordere Flügelspitze vom Klebstoff auszusparen, damit später noch die Eichenblätter darunter fixiert werden können.

Die Eulen als Einzelteile

Befestige anschließend die schwarzen Pupillen, den Schnabel und die Füße. Im Anschluss folgen die Eichenblätter und das ausgestanzte Blatt auf dem Kopf. Drehe das Motiv nun um und arbeite die Rückseite deckungsgleich.

Schritt 3:
Jetzt kannst Du noch die Löcher im Schnabel mit dem schwarzen und die Lichtpunkte in den Augen mit dem weißen Marker aufmalen. Wenn Dir die Bastelidee gefallen hat, dann fertige doch noch weitere Eulen in anderen Farben an.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.