Kunterbunte Blumenketten als Türvorhang

Auch nach der Osterzeit darf es ruhig richtig bunt und schön weitergehen, wie beispielsweise mit diesen farbenfrohen Blumenketten als Fenster- oder Türvorhang. Aber auch einzeln aufgehängt sehen die Girlanden aus Blumen richtig sommerlich aus.

Blumenketten für mehr Farbe in der Sommerzeit

Bunte Blumen und Schmetterlinge für Blumenketten aus Papier.

…und so wird es gemacht:

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von den Blumen und Schmetterlingen herunter und drucke ihn aus. Bestimme nun die Länge für die Blumenketten und wenn Du magst, vergrößere oder verkleinere Dir die Vorlage entsprechend. Dies kannst Du gut mittels eines Kopierers machen. Weil Du die Motive in einer Mehrzahl benötigst, ist es hilfreich, wenn man sich zunächst Schablonen anfertigt. Lege dafür das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach. 

Drehe das Transparentpapier um und lege es auf ein Stück Fotokarton beliebiger Farbe. Zeichne die Konturen nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Nach dem Ausschneiden hast Du eine Schablone für weitere Blumen oder Schmetterlinge.

Blumenketten am laufenden Band

Wenn Du Dir aus den Motiven einen Türvorhang bastelst, dann sollten die Blumenketten nur so lang sein, dass Du noch bequem unten durchgehen kannst. Als Fenstervorhang bestimmt die Länge der Ketten das Fenstermaß.

Eine Blumenkette aus Fotokarton.

Schritt 2:
Zeichne Dir nun mittels der Schablonen die entsprechende Anzahl der Motive auf den Fotokarton auf. Da der Verbindungsfaden zwischen die Motive geklebt wird, benötigst Du immer 2 Teile. Beim Schmetterling werden die Flügel 1 x und die Körper 2 x ausgeschnitten.

Schritt 3:
Stanze Dir danach die Kreise und Herzen mit den Motivlochern aus. Achte darauf, dass diese auch immer doppelt aufeinander bzw. von vorne und hinten auf den Blumen fixiert werden.

Schritt 4:
Lege Dir jetzt die Einzelteile so auf den Tisch, wie Du die Ketten anordnen möchtest. Nehme einen Nähfaden und spanne ihn mittig über alle Motivteile. Fixiere dazu die Enden vom Nähfaden mit einem Klebestreifen. Nun kannst Du das jeweils zweite Motivteil deckend festkleben.

Schritt 5:
Bevor Du den Körper auf dem Schmetterling anbringst, musst Du Dir noch die Fühler anfertigen. Schneide dazu 4 cm vom Draht ab und biege ihn über die Mitte zusammen. Befestige die Fühler anschließend zwischen den beiden Kopfteilen.

Was benötige ich für diese Bastelidee?

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser blütenreichen Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.