Diese Bienen und Marienkäfer verbreiten gute Laune und lassen sich ganz einfach aus Bastelpapier anfertigen . Dabei werden für die Körper zunächst aus Papierstreifen sogenannte Hexentreppen gefaltet. Auch für kleinere Kinder ist diese Basteltechnik hervorragend geeignet, wenn das Papier nicht zu dick ist.

Bienen und Marienkäfer für sommerliches Dekorieren

Aus Hexentreppen lassen sich tolle Motive basteln, wie zum Beispiel lustige Bienen oder ein vergnügter Marienkäfer. Bei dem Papier könnt ihr entweder zwei gleichfarbige Streifen nehmen, oder zwei unterschiedliche Farben verwenden. So muss der Körper der Biene nicht zwangsmäßig gemustert sein, obwohl ich es in diesem Fall sehr passend finde. Was meinst Du?

Anleitung für die Bienen und Marienkäfer

Falls du nur die Marienkäfer basteln möchtest, kannst Du Dich trotzdem an der Anleitung für die Bienen orientieren. Lediglich beim Falten der Hexentreppen verwendest Du zwei schwarze Papierstreifen.

Vorlagebogen von den Bienen und Marienkäfer abzeichnen

Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Lege den Ausdruck unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Schneide nun alle Teile entlang der Konturen aus. Den Kopf benötigst Du pro Motiv zweimal und deckungsgleich.

Nimm dazu den Fotokarton doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit er Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte ihn vorher zusammen. Wenn Du keinen Hefter hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden.

Falten der Hexentreppen für Marienkäfer und Bienen

Schritt 2:
Schneide pro Biene zwei gelbe und zwei braune Papierstreifen mit einer Länge von 33 cm und einer Breite von 3 cm zu. Falls Du große Bögen Tonpapier zur Hand hast, benötigst Du jeweils nur einen Streifen pro Farbe in der Länge von 66 cm.

Schritt 3:
Beginne nun damit, die Papierstreifen im rechten Winkel aufeinanderzulegen (Foto 1). Klebe die beiden Enden mit ein wenig Papierkleber zusammen und lass diese etwas antrocknen.

Schritt 4:
Jetzt kannst Du auch schon anfangen, die Hexentreppe zu falten. Dafür legst Du immer den unteren Streifen über den oberen, und zwar so lange, bis die Papierstreifen aufgebraucht sind. Drücke die Kanten zwischendurch immer mal wieder fest zusammen. Falls Du jeweils 2 Streifen je Farbe verwendest, kannst Du sie einfach auf dem letzten Ende übereinander kleben. (Siehe Foto 3).

Jetzt werden die Einzelteile angebracht

Schritt 5:
Damit die Hexentreppen später nicht aufspringen, werden die Enden mit Klebstoff gesichert. Bemale nun die Gesichter der Bienen und klebe das braune „Haar“ auf.

Die Hexentreppen werden zu Bienen und Marienkäfer verarbeitet

Schritt 6:
Um den Kopf mit dem Körper zu verbinden, benötigst Du einen Streifen Fotokarton in der Größe von 1,5 x 5 cm. Falte ca. 1 Drittel um und klebe das kurze Teil auf die Hexentreppe. Das längere Ende wird von hinten am Kopf fixiert. (Siehe Foto 2).

Schritt 7:
Schneide den Draht für die Fühler in 8 cm Länge zu und falte ihn über die Mitte zusammen. Biege den Draht wie ein „V“ auseinander und drehe die Enden zur Öse auf. Stanze aus dem schwarzen Tonpapier 4 Blumen aus und fixiere sie von vorn und hinten an den Ösen.

Nun kannst Du die fertigen Fühler anbringen. Damit der Kopf auch von der Rückseite gut aussieht und die Klebestellen kaschiert werden, wird ein zweiter Kopf deckungsgleich fixiert.

Klebe abschließend jeweils zwei Flügel übereinander und fixiere sie von hinten an der Hexentreppe. Dies gelingt am besten mit Heißkleber.

Fühler von den Bienen und Marienkäfer

So wird der Marienkäfer gebastelt:

Falls Du jetzt noch Lust hast den Marienkäfer zu basteln, gehe folgendermaßen vor.

Biene und Marienkäfer aus Bastelpapier

Schritt 1:
Übertrage den Kopf und den Flügel vom Vorlagebogen auf den entsprechenden Karton und schneide die Einzelteile aus. Gestalte jetzt den Kopf und gehe dabei genauso wie bei der Biene vor.

Schritt 2:
Für den Körper verwendest Du dieses Mal schwarze Streifen Tonpapier. Falte das Tonpapier zur Hexentreppe und klebe die Kopfhalterung fest. Fixiere daran den fertigen Kopf.

Schritt 3:
Male nun mit dem Painter die Punkte auf die Flügel und fixiere sie bestenfalls mit Heißkleber.

Tipp: Wenn Du magst, dann verziere die Fühler noch mit einem weißen Pünktchen. Dafür kannst Du gut einen weißen Painter verwenden.

Folgende Materialien benötigst Du für diese Kreativ-Idee:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser sommerlichen Bastel-Idee.

Weitere Ideen zum Basteln findest Du rechts im Archiv oder mit einem Stichwort unter der Suchfunktion mit der Lupe.

Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.