Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres, vor allem für Kinder! Viele liebevolle Kleinigkeiten machen das Fest, zu dem, was es ist. Und dazu gehören auch niedliche Fensterbilder wie unter anderem dieser fröhliche Weihnachtsmann mit seinem festlich geschmückten Tannenbaum. In den nächsten Wochen folgen noch viele weitere Motive für Kinder, aber auch für Erwachsene.

Weihnachten beim Weihnachtsmann am Nordpol

Wisst Ihr eigentlich wie Weihnachten im Weihnachtsdorf am Nordpol gefeiert wird? Nein? Wir auch nicht so richtig. Aber weil der Weihnachtsmann jetzt schon die festlich geschmückten Bäume aus dem Wald holt, vermuten wir, dass in der Adventszeit ziemlich viele davon in den Straßen zu sehen sind. Wie viele Tannenbäume bastelst Du für Dein Fenster?

Weihnachtsmann mit Tannen, Step by Step Anleitung

Kommen wir jetzt zur Anleitung für den Weihnachtsmann

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen Weihnachtsmann

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du dieses Fensterbild beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden.

Schritt 2:
Nachdem Du alle Einzelteile ausgeschnitten hast, ist es hilfreich, wenn Du sie Dir schon zurechtlegst. Dabei verwendest Du nur die Teile von der Vorderseite des Weihnachtsmannes.

Einzelteile vom Weihnachtsmann
Mantel uns Schuhe
Schritt 3:
Fixiere zunächst die Krempe und den Bommel mit etwas Klebstoff am Mantel.
Gesicht vom Weihnachtsmann
Schritt 4:
Befestige den langen Bart und die Krempe von der Mütze auf dem Gesicht. Fixiere darauf den Schnauzer und die Nase.
Arm vom Weihnachtsmann
Schritt 5:
Nun kannst Du noch die Hand von hinten und die Krempe von vorne auf dem Arm anbringen.

Um die richtige Position zu finden, ist es hilfreich, wenn Du die Motivteile direkt auf dem Vorlagebogen zusammenklebst. Gestrichelte oder gepunktete Linien zeigen an, dass die Teile im Hintergrund liegen.

Gesichter bemalen leicht gemacht:

Die Augen geben den Motiven oftmals das niedliche Aussehen und daher solltest Du dafür etwas Zeit investieren. 

Schritt 6:
Beginne am besten damit, den weißen Grund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen je nach Größe der Augen mit einem Fineliner oder Painter ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck.

Schritt 7:
Nun kannst Du noch die Wangen, die Nase und die Hand optisch hervorheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas Rouge aus den Schminkkasten auf und verwische es mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder Malkreide verwenden.

Gesicht wird koloriert

Platziere den Weihnachtsmann im Tannenwald

Um aus dem Weihnachtsmann eine kleine Szene fürs Fenster zu erstellen, habe ich ihn mit Tannenbäumen umgeben. Wie viele Tannen Du bastelst, hängt von der Größe Deines Fensters ab oder ob Du noch weitere weihnachtliche Motive hinzufügen möchtest.

Weihnachtsmann mit Tannenbäumen aus Bastelpapier

Schritt 8:
Übertrage die Vorlagen von den Tannen auf den Fotokarton und schneide sie entlang der Konturen aus. Fixiere den Stamm von hinten an der Tanne. Platziere anschließend eine der Tannen hinter der Hand, wie es auf dem Foto zu sehen ist.

Nun kannst Du den Weihnachtsmann zusammen mit den Tannen auf einem Stück weißen Fotokarton befestigen. Lass die Tannenspitzen dabei ruhig hier und da etwas überlappen. Drehe das Motiv danach um und arbeite die Rückseite gegengleich.



Schritt 9:
Abschließend kannst Du das Motiv noch mit ausgestanzten Sternen verzieren.

Folgende Materialien werden für dieses Fensterbild benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.