Wenn der Weihnachtsmann sich mit seinen besten Freunden, dem Wichtel und dem Rentier trifft, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Obwohl es jetzt hoch oben am Nordpol jede Menge zu tun gibt, bleibt noch genügend Zeit, um lustige Dinge zu unternehmen. Die Figuren dieser weihnachtlichen Dekokette sehen auch einzeln an Zweigen oder am Tannenbaum bezaubernd aus.

Der festliche Zauber auf Erden als Dekokette

Bald ist es wieder so weit! Dann spannt der Weihnachtsmann seine Rentiere vor den Schlitten und besucht uns zusammen mit seinem Wichtel hier auf der Erde. Bis es so weit ist, können wir die Figuren für die Dekokette schon mal aus Fotokarton basteln und unsere Kinderzimmer schmücken.

Elch, Wichtel und Weihnachtsmann für Dekokette

… und so wird die weihnachtliche Dekokette gebastelt:

Für all unsere Bastelideen stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorbereitung der Dekokette:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von der Dekokette mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Dekokette beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Klebe nun die Einzelteile zur Figur zusammen:

Weihnachtsmannkopf aus Papier

Weihnachtsmann:
Klebe zunächst die Nase auf den Schnauzer und diesen anschließend auf den Vollbart.
Fixiere nun die Krempe und den Bommel auf der Mütze. Verbinde den Bart und die Mütze von hinten mittels dem Gesicht.

Gestalte jetzt das Gesicht. Male dazu die Augen mit den Deco Painter auf und zeichne den Mund mit dem Fineliner ein. Hebe die Wangen und die Nase optisch hervor, indem Du die rote Malkreide aufträgst und kreisförmig verwischst.

Die Punkte auf der Mütze kannst Du mit einem Bürolocher aus dem Spiegelkarton ausstanzen und mit etwas Klebstoff befestigen.

Wichtel:
Fixiere beim Wichtel die Haare von hinten an der Mütze. Danach kannst Du die Mütze auf dem Gesicht anbringen.

Bemale nun das Gesicht. Male dazu die Augen mit den Deco Painter auf und zeichne den Mund und die Ohren mit dem Fineliner ein. Hebe die Wangen optisch mit der roten Malkreide hervor.

Stanze auch hier die Punkte auf der Mütze mit einem Bürolocher aus dem Spiegelkarton aus und fixiere sie mit Klebstoff.

Wichtelkopf aus Papier
Elchkopf aus Papier

Rentier:
Beim Rentier werden die Schaufeln von hinten am Kopf mit etwas Klebstoff fixiert.

Zeichne nun das Gesicht ein. Male dazu die Augen und die Nase mit dem schwarzen Deco Painter auf und zeichne den Mund und die Ohren mit dem Fineliner ein. Die Lichtpunkte in den Augen kannst Du mit dem weißen Deco Painter auftragen. Hebe die Wangen mit der roten Malkreide auch hier wieder optisch hervor.

Nun werden die Figuren zur Kette verbunden:
Nimm ein paar von den Folienstreifen und fixiere diese so flach wie möglich von hinten am Kopf der Weihnachtsfigur. Bringe mit etwas Abstand das zweite und dritte Motiv auf gleiche Weise an. Drehe die Kette jetzt um und arbeite die Rückseite gegengleich.

Abschließend kannst Du die fertige Dekokette noch mit künstlichem Tannengrün und goldfarbenen Sternen dekorieren.

TIPP:
Auch einzeln sind diese weihnachtlichen Figuren eine tolle Dekoidee für Zweige, den Tannenbaum oder als Geschenkanhänger.

Zum Basteln dieser Dekokette benötigst Du folgende Materialien:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.