Ein Blumenfenster mit diesen fröhlichen Gartenbewohnern kannst Du auch ganz leicht selber basteln. Damit die „Flieger“ von drinnen und draußen hübsch anzusehen sind, haben wir die doppelseitige Anfertigung in der Anleitung berücksichtigt.

Deko fürs Blumenfenster selbermachen!

…und wie es gemacht wird, zeigen wir die hier:

Schritt 1:
Lade Dir die Vorlagebögen von den Tieren für den Treffpunkt am Blumenfenster herunter und drucke sie aus. Der Kopf ist jedes Mal dieselbe Vorlage. Lege das Transparentpapier auf die Vorlage und zeichne die Konturen mit einem Bleistift nach.  Drehe das Transparentpapier um und lege es auf den entsprechenden Fotokarton. Zeichne die Konturen nun nochmals nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir anschließend als Schneidelinie.

Schmetterling, Biene und Marienkäfer aus Buntpapier.

Schritt 2:
Schneide nun alle Einzelteile aus. Gestalte danach die Gesichter. Male dazu die Augen und die Nase mit den Lackmalern auf und zeichne den Mund mit dem Fineliner ein. Hebe die Wangen optisch hervor, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht kreisförmig schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du den Rand noch etwas verwischen.

Nun werden die einzelnen Körper gestaltet:

Biene fürs Blumenfenster aus Bastelpapier.

Lilly, die Biene

Befestige bei der Biene zunächst die braunen Streifen auf dem Bauch. Fixiere von hinten am Gesicht die Fühler und klebe das Gesicht danach auf dem Kopf aus braunem Fotokarton fest. Der fertige Kopf wird nun auf dem Körper angebracht.

Nun werden die Flügel von hinten befestigt und wenn Du magst, kannst Du die Ränder noch mit einem grauen Buntstift schraffieren.

Drehe die Biene um und fixiere zunächst den fertig gebastelten Körper und anschließend den Kopf mit den Fühlern.

Lucie, der Schmetterling

Fixiere von hinten am Gesicht die Fühler und klebe das Gesicht danach auf dem Kopf aus braunem Fotokarton fest. Der fertige Kopf wird nun auf dem Körper angebracht.

Befestige danach die gelben Flügelteile auf dem grünen Flügel. Fixiere den Flügel von hinten am Marienkäfer und klebe die ausgestanzten Punkte aus dem gelben Tonpapier auf.

Drehe den Schmetterling um und fixiere zunächst den Körper und anschließend den Kopf mit den Fühlern.

Schmetterling fürs Blumenfenster aus Bastelpapier.
Marienkäfer fürs Blumenfenster aus Bastelpapier.

Marta, der Marienkäfer

Fixiere die Fühler von hinten am Gesicht und klebe dieses danach auf den Kopf aus schwarzem Fotokarton. Der fertige Kopf wird anschließend auf den Flügeln mit Klebstoff befestigt.

Fixiere von hinten den schwarzen Körper und klebe die ausgestanzten Punkte aus Tonpapier auf den Flügeln fest.

Drehe den Marienkäfer um und fixiere zunächst die Flügel am Körper und anschließend den Kopf mit den Fühlern.

Binde aus dem Naturbast kleine Schleifen und fixiere diese jeweils am Kopfansatz. Befestige die Tiere am besten mittels doppelseitigem Klebeband am Fenster. Stanze Dir jede Menge Blumen in unterschiedlichen Größen aus und fixiere diese ebenfalls mit Klebeband an der Fensterscheibe. Nun ist Dein fröhlich-buntes Blumenfenster fertig! Je nach Größe Deines Fensters kannst Du auch eine Vielzahl von den Bienen, Schmetterlingen und Marienkäfern anfertigen.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Bastel-Idee.

Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.