Ihr kennt doch den Heiligen Nikolaus? Im süddeutschen Raum zeigt er sich bis heute meist im traditionellen Bischofsgewand mit einer hohen Bischofsmütze. Im Norden kennt man ihn eher als einen gemütlichen alten Mann, mit weißem Rauschebart, eingehüllt in einem dicken roten Mantel. Was aber gemeinsam bleibt, ist die Erinnerung, wie viel Liebe und Güte der Bischof an die Menschen verschenkt hat. Und deshalb feiern wir ihm zu Ehren jedes Jahr am 6. Dezember den Nikolaustag! Und wenn es dann noch Geschenke gibt … auch toll!

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus

Es herrscht ja immer noch der Mythos, dass der heilige Nikolaus nur den braven Kindern kleine Geschenke und Süßigkeiten bringt. Aber glaubt Ihr das denn wirklich? Wahrscheinlich nicht und das ist auch richtig so. Der Nikolaus bringt all denen Geschenke, die Ihren blitzblank geputzten Schuh oder Stiefel vor die Tür stellen. Auch als Fensterbild ist das Motiv natürlich sehr beliebt und Du kannst es mit der nachfolgenden Anleitung aus unserem KreativBlog ganz einfach selbst basteln.

Und so bastelst Du den Nikolaus und die Geschenke

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen abzeichnen Motiv Geschenke vom Nikolaus

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Schneide alle Teile vom Nikolaus aus. Natürlich kannst Du auch gleich die Geschenke mit anfertigen.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du dieses Fensterbild beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden.

Kopf vom Nikolaus ohne Geschenke

Schritt 2:
Fixiere die Krempe auf der Mütze und den Schnauzer auf dem Vollbart. Befestige danach die Mütze und den Bart auf dem Gesicht vom Nikolaus.

Hebe anschließend die Wangen optisch hervor. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie in kreisförmigen Bewegungen mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.

Jetzt wird das Gesicht vom Nikolaus gestaltet

Kopf vom Nikolaus zusammengeklebt

Schritt 3:
Beginne damit, den weißen Augengrund mit einem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt sowie Mimikfalten, ober- und unterhalb der Augen, lassen sie etwas lebendiger erscheinen. Nun folgt noch der Mund auf dem Rauschebart.

Klebe abschließend die Nase fest und betone die Ränder ein wenig mit roter Malkreide. Den Stern kannst Du ganz bequem aus dem Glitzerpapier ausstanzen und mit einem Tropfen Klebstoff befestigen.


Kopf und Körper vom Nikolaus ohne Geschenke

Schritt 4:
Fixiere beim Mantel zunächst die Krempen am unteren Saum und am Ärmel. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen. Klebe den Ärmel danach am Mantel fest. Trage den Klebstoff jedoch nur an der Schulter auf, da die Geschenke unterhalb des Ärmels angebracht werden.

Bringe jetzt die Hand von hinten am Ärmel und die Stiefel am Mantel an.

Jetzt basteln wir die Geschenke für den Nikolaustag

Geschenke vom Nikolaus aus Bastelpapier

Schritt 5:
Schneide, falls bisher nicht geschehen, die Geschenke aus und klebe sie zu einem Turm zusammen. Danach kannst Du die Päckchen noch mit Punkten bemalen und kleine Sterne aufkleben. Schleifen aus einer dünnen Goldkordel lassen die Geschenkverpackungen noch festlicher aussehen.

Schritt 6:

Befestige die Geschenkschachteln, wie auf dem Foto zu sehen sind, unterhalb der Hand und achte darauf, dass die Spitze von der Mütze vor den Geschenken liegt.

Schritt 7:
Jetzt kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.

Falls Du Deinen fertigen Nikolaus zwischen den Tannen am Fenster befestigen möchtest, kann Du die Vorlage vom „Engel im Tannenwald“ verwenden.

Folgende Materialien werden für das Fensterbild benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieses weihnachtlichen Fensterbildes.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.