Engel gehören wohl zu den beliebtesten Weihnachtsfiguren und lassen sich in vielen Variationen basteln. In diesem Beitrag habe ich Euch eine Bastelidee mit einem Engelchen im Tannenwald vorbereitet. Ich finde, das Motiv strahlt ganz viel Gemütlichkeit aus und verziert auf liebenswerte Weise die Fenster der Kinderzimmer. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Basteln und Dekorieren in der Weihnachtszeit.

Ein Engel bei uns auf der Erde

Mindestens einmal im Jahr, und das zur Weihnachtszeit, wünschen wir uns die Nähe der Engel in unser Zuhause. Sei es als Dekofigur oder festliches Fensterbild. Und da Du hier gerade am Lesen bist, denke ich, es geht Dir ebenso. Hast Du Dir schon überlegt, welche Farbe Du dem Kleidchen gibst? Ich bin gespannt. Wenn Du magst, dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Anleitung für den Engel zum Selberbasteln

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte, wie dieser Engel, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen vom Engel

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den verschiedenen Motivteilen des Engels mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du den Engel auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du, mit Ausnahme des Flügels, Schuhe und Heiligenschein alle Teile 2 x und gegengleich. 

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Gestalte nun den Kopf vom Engel

Schritt 2:
Gestalte zunächst das Gesicht vom Engel und beginne damit, die Wangen optisch etwas hervorzuheben. Trage dazu die rote Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal.

Einzelteile vom Engel aus Bastelpapier

Alternativ kannst Du auch einen roten Buntstift verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.

Schritt 3:
Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. 

Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen. Nun folgt noch die Nase und der Mund. Fixiere anschließend den Hals von hinten am Gesicht.

Schritt 4:
Klebe das fertige Gesicht auf das Deckhaar und befestige die seitlichen Haarsträhnen von hinten am Pony. Bringe die Haare danach am Kopf an. Für die genaue Position hilft Dir der Vorlagebogen.

Jetzt werden alle übrigen Teile zusammengeklebt.

Ein Engel wird zusammengeklebt

Schritt 5:
Fixiere den Kragen von hinten am Hals und befestige alles auf dem Kleid. Bringe anschließend die Ärmel nur an den Schultern an und klebe die Hände von hinten an die Ärmel.

Abschließend werden der Heiligenschein sowie die Schuhe von hinten am Engel fixiert.

Schritt 6:
Drehe das Motiv jetzt um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

Ein Engel aus Bastelpapier

Schritt 7:
Wenn Du magst, dann verziere das Kleid, indem Du kleine Pünktchen aufmalst und aus dem Tonzeichenpapier die Herzen ausstanzt. Die Sterne werden ebenfalls mit Motivlochern aus Tonzeichenpapier ausgestanzt.

Schritt 8:
Schneide anschließend die Motivteile der Tannen in der gewünschten Anzahl aus und fixiere den Stamm von hinten. Drehe die Tannen um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

Für den Sternenhimmel kannst Du weitere Sterne in unterschiedlichen Größen ausstanzen und mit doppelseitigem Klebeband direkt an der Fensterscheibe befestigen.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Umsetzung dieser weihnachtlichen Bastelidee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.