Schneeglöckchen fürs Winterfenster

Schneeglöckchen fürs Winterfenster

Obwohl wir uns immer noch mitten im Winter befinden, zeigt dieses Motiv mit den Schneeglöckchen, dass wir uns in Richtung Frühling bewegen. Genauso wie wir uns auf die kommende Jahreszeit freuen, stehen auch schon viele Frühblüher in den Startlöchern, so wie diese Schneeglöckchen. Denn sobald sich die Erde ein kleines bisschen erwärmt, strecken sie schon munter ihre Köpfchen raus und begrüßen uns auf ihre liebenswerte Art.

Schneeglöckchen für Kinder und Erwachsene

Auch wenn draußen mancherorts noch etwas Schnee liegt, bringt es gerade jetzt viel Spaß, an die Deko für das Frühlingsfenster zu denken. Dabei bilden Schneeglöckchen die Brücke zwischen dem Winter und dem Frühling und werden schon bald von Krokussen, Tulpen und anderen Frühblühern abgelöst.

Und so wird das Schneeglöckchen für Kinder gebastelt

Für unsere Bastelprojekte, wie u. a. dieses Schneeglöckchenmotiv für Kinder stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Motiv Schneeglöckchen-Kind nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du dieses Fensterbild beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide anschließend alle Teile in der angegebenen Anzahl aus.

Einzelteile vom Schneeglöckchen-Kind

Schritt 2:
Beginne damit, die Wangen vom Schneeglöckchen-Kind farbig hervorzuheben. Trage dazu mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Wenn Du magst, kannst Du mit blauer Malkreide die Strukturen und Ränder der weißen Teile betonen.

Schneeglöckchen-Kind aus Bastelpapier

Nun wird das Gesicht gestaltet:

Schritt 3:
Nun kannst Du die Einzelteile mithilfe des Vorlagebogens zusammenkleben. Fixiere dabei zunächst die Haare von hinten am Kopf. Klebe danach das „Hütchen“ von vorn auf das Gesicht und befestige den „Bommel“.

Befestige danach die Schuhe an den Beinen und bringe sie von hinten am zuvor zusammengeklebten Kleid an. Nun kannst Du die Spitze vom Kleid auf den Hals vom Schneeflocken-Kind kleben.

Fixiere jetzt die Hände hinter den Ärmeln und klebe sie auf das Kleid. Klebe abschließen den Kragen an. Drehe das Schneeglöckchen um und gestalte die Rückseite gegengleich.

Schritt 4:
Beginne am besten damit, den weißen Grund von den Augen mit einem Acrylmarker aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen mit einem Fineliner ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Jetzt fehlen noch die Nase und der Mund. Drehe das Schneeglöckchen-Kind um und bastel die Rückseite deckungsgleich.

Anleitung für die Schneeflocken

Je nachdem, in welcher Region Du wohnst, kann es sein, dass es draußen noch winterlich zugeht. Dann passen die Schneeflocken besonders gut in die Deko.

Befestige die Vorlage mittels einer Heftzange oder Büroklammern auf dem weißen Fotokarton und schneide sie entlang der Kontur aus. Den Kreis für das Gesicht kannst Du auch ganz bequem mit einem Motivlocher ausstanzen.

Klebe den Kreis auf die Schneeflocke und gestalte das Gesicht. Wenn Du magst, dann verziere die Spitzen der Schneeflocke noch mit Schmucksteinen und fixieren eine kleine Schleife aus Satinband. Drehe nun die Schneeflocke um und bastel die Rückseite gegengleich.

Schneeflocke mit Gesicht aus Bastelpapier

Anleitung für die Schneeglöckchen-Motivkette

Bei dieser Motivkette haben wir die Frühblüher durch kleine Accessoires ergänzt. Natürlich eignen sich die Blütentuffs auch einzeln als Fensterbild.

Schritt 1:
Lade auch hier zunächst den Vorlagebogen herunter und drucke ihn aus. Lege den Ausdruck unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen wieder mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier um und platziere die Blüten auf dem weißen Tonzeichenpapier und die Blätter auf dem grünen Fotokarton. Zeichne die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Anleitung zum Basteln von Schneeglöckchen

Möchtest Du den Schneeglöckchen-Strauß beidseitig basteln, benötigst Du die weißen Blüten 2 x und gegengleich. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit das Papier beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tacker- oder Büroklammern zusammen. Schneide jetzt alle Teile in der gegebenen Anzahl aus. Danach kannst Du die einzelnen Stiele zu einem Strauß zusammenkleben.

Nun basteln und bemalen wir die Blütenköpfe

Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich für die Blütenköpfe Tonpapier genommen. Es wäre sehr schade, wenn die Blumen später, durch ihr Eigengewicht, ihre Köpfe hängen lassen würden. Ein wenig mehr Stabilität erreichst Du auch, wenn Du die weiter hinten liegenden Blätter mit einem Tropfen Klebstoff an den drei langen Stielen fixierst.

Schritt 2:
Hebe jetzt die Ränder der einzelnen Blüten optisch hervor. Das gelingt Dir am besten mit einem gelben und einem grünen Buntstift. Halte den Buntstift dabei in einem ganz flachen Winkel und schraffiere ohne Druck auszuüben über den Rand vom Blütenblatt.

Anschließend kannst Du die Farbe noch mit einem weichen Papiertuch verwischen. Besonders natürlich sehen die Farbverläufe aus, wenn sie am Ansatz kräftiger sind und zur Spitze hin zart auslaufen. Von Nahen dürfen die Akzente ruhig etwas stärker herüberkommen.

Denn sobald die Kette hängt, betrachtest Du sie mit einem bestimmten Abstand und wenn die Kolorierung zu zart wäre, nimmt Dein Auge sie nicht mehr wahr. Wenn Du noch unsicher bist, dann übe es zuvor auf einem weißen Blatt Papier. Du wirst sehen, wie einfach und effektvoll die Bemalung der Blütenblätter ist.

Jetzt wird die Motivkette zusammengebunden

Schritt 3:
Schneide Dir zunächst die Herzen vom Vorlagebogen aus. Du benötigst immer 2 Stück, weil der Faden dazwischen geklebt wird.

Um der Motivkette mehr Abwechslung zu verleihen, habe ich noch bunte Holzperlen eingearbeitet. Ich halte diese Kombination für sehr schön, aber vielleicht hast Du noch andere Ideen?

Befestige den Faden zwischen den Herzen. Fädel anschließend die drei Holzperlen auf. Damit die Perlen nicht herunterrutschen, fädelst Du den Perlonfaden dreimal durch die letzte Perle hindurch. Fahre in dieser Weise fort, bis Du Deine gewünschte Länge erreicht hast.

Falls Du sehr hohe Fenster hast, oder der Dekokette an der Terrassentür anbringen möchtest, kannst Du auch mehrere von den Schneeglöckchen-Tuffs einarbeiten.

Schneeglöckchen-Motivketten aus Bastelpapier

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Schneeglöckchen und Schneeflocken.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Winterlandschaft zum Beleuchten

Winterlandschaft zum Beleuchten

Gerade in den dunklen Monaten ist es wichtig, es sich im Haus besonders gemütlich zu machen. Da steht das Kerzenlicht natürlich an vorderster Stelle. Aber nicht immer können wir die Kerzen konstant im Blick haben und daher sind Windlichter, beleuchtet mit einem batteriebetriebenen Teelicht oder einer Lichterkette, eine schöne Alternative zum Wachslicht. Bei dieser Winterlandschaft hast Du zusätzlich noch die Wahl zwischen einem klaren oder gefrosteten Hintergrund.

Eine tief verschneite Winterlandschaft

Um den winterlichen Charakter zu unterstützen, haben wir bei unserer Winterlandschaft noch einige Schneeflocken ausgestanzt und mit einem kleinen Kristall verziert. Du kannst die Schneeflocken entweder aus Tonzeichenpapier oder Hologrammfolie stanzen oder wie dieses Beispiel zeigt, beide Materialien kombinieren.

… und so wird die Winterlandschaft angefertigt:

Für dieses Windlicht mit der Winterlandschaft stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen für Windlicht mit einer Winterlandschaft

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Winterlandschaft herunter und drucke ihn aus. Lege den Bogen auf den weißen Fotokarton und fixiere ihn mit einem Tacker oder Büroklammern, damit er beim Schneiden nicht verrutschen kann.
Schneide nun mit dem Cutter alle Fenster und Türen heraus. Denke in jedem Fall auch daran, Dir eine Schneidematte unterzulegen, um Deinen Basteltisch zu schonen.

Winterlandschaft aus Glas

Schritt 2:
Schneide die Landschaft anschließend entlang der Konturen aus. Anschließend musst Du die Papierstreifen an den Umfang Deines Glases anpassen, indem Du entweder noch einen dritten Streifen verwendest oder einen der Streifen verkürzt.

TIPP: Alternativ kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners auch genau anpassen und ausdrucken.

Schritt 3:
Befestige jetzt das doppelseitige Klebeband an allen drei geraden Seiten und klebe die Winterlandschaft am Windlicht fest. Bei dieser Variante haben wir uns für einen gefrosteten Hintergrund entschieden und als Leuchtmittel ein LED-Teelicht verwendet. Den Frost-Charakter erzielst Du, wenn Du einen Bogen Transparentpapier auf die Größe des Glases zuschneidest und von innen an die Glaswand legst. Möchtest Du einen klaren Hintergrund, dann lass den Bogen Transparentpapier einfach weg.

Bringe jetzt die Verzierungen an

Wie schon erwähnt, kannst Du die Schneeflocken aus Tonzeichenpapier oder Hologrammfolie ausstanzen. Ich fand die Kombination beider Materialien recht passend und habe die Mitte der Eiskristalle zusätzlich mit einem Schmuckstein verziert.

Ein passender Winterzweig

Wenn Du den Platz hast, dann könntest Du noch einen Winterzweig mit passenden Motiven hinzustellen.

Winterzweig zur Winterlandschaft

Schritt 1:
Lade den Vorlagebogen, wie oben beschrieben, herunter und drucke ihn aus. Die Anhänger werden nach dem Ausschneiden mit Eiskristallen und kleinen Schleifen aus Satinband verziert.

TIPP:
Möchtest Du aus den Handschuhen Doppelhänger basteln, dann schneide sie 2 x deckungsgleich aus und fixiere das Satinband zwischen beiden Lagen.

Schritt 2:
Stanze, am besten mit einem Drillstanzer, die Aufhängelöcher und fädel einen Aufhängefaden hindurch.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser winterlichen Bastelidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Wintervögel in zarten Pastellfarben

Wintervögel in zarten Pastellfarben

Diese Wintervögel in Pastell werden auch an grauen Tagen gute Laune verbreiten und für ein winterliches Ambiente am Fenster sorgen. Egal, ob Du sie einzeln platzierst, als Pärchen oder ganze Vogelschar, die Vögelchen lassen sich ganz individuell verwenden. Auch als Deko- oder Motivkette eignen sich die gefiederten Freunde bestens.

Wintervögel für den Dekozweig

Natürlich lassen sich die Wintervögel auch wunderbar zum Verzieren von Zweigen verwenden. Entweder Du hängst sie mit einem fast unsichtbaren Perlonfaden auf oder fixierst sie mit kleinen Klebepads direkt am Zweig. Schau einfach, was Dir am besten gefällt. Meistens kommen die Ideen ja beim Basteln.

Und so werden die Wintervögel gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und anderen Bastelprojekte, wie diese Wintervögel, stellen wir Dir bei uns im Kreativ-Blog eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen Wintervögel

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Motivteilen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Falls Du die Wintervögel auch von der Rückseite basteln möchtest, benötigst Du, einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen.

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide anschließend alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Jetzt werden die Einzelteile zusammengeklebt:

Wintervögel Einzelteile

Schritt 2:
Fixiere die Krempe von vorn und den Bommel von hinten an der Mütze. Befestige anschließend die fertige Mütze auf dem Kopf vom Vogel.

Bringe danach den Schnabel, den Flügel und den vorderen Fuß an. Nun kannst Du das Motiv umdrehen und die Rückseite deckungsgleich basteln.

Schritt 3:
Gestalte jetzt das Gesicht. Beginne am besten damit, die Wangen zunächst optisch etwas hervorzuheben. Trage dazu rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch kreisförmig. Wiederhole den Auftrag gegebenenfalls ein weiteres Mal.

Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem roten Buntstift verwenden. Der abgeriebene Farbstaub muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Bastelkarton hineingewischt werden.

Male anschließend die Augen auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. 

Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt sowie Mimikfalten lassen die Augen etwas lebendiger erscheinen. Anschließend folgt noch der Mund auf dem Schnabel. Wenn Du magst, dann stanze eine Schneeflocke aus und bringe diese zusammen mit einem Schmuckstein am Flügel an.

Mehr Abwechslung durch unterschiedliche Gesichter

Obwohl der linke Vogel ganz anders ausschaut, ist die Form genau dieselbe wie bei dem rosafarbenen Vogel. Lediglich das Gesicht habe ich auf andere Art gestaltet. Auf diese Art kannst Du, mit wenig Aufwand, mehr Abwechslung erzielen.

Gerade wenn Du mehrere Wintervögel zusammen aufhängst, bietet sich diese Idee prima an.

Wintervögel aus Papier

Folgende Materialien werden für die gefiederten Freunde benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Wintervögel.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Weihnachtszauber im Glas

Weihnachtszauber im Glas

Weihnachten rückt näher und endlich können wir wieder nach Herzenslust und auch mal etwas übertrieben dekorieren. Und natürlich setzen wir viele Lichterketten für die Beleuchtung ein. Ist doch so gemütlich … Da dürfen die zurzeit so beliebten Häuser nicht fehlen. Tauche auch Du ein, in das Gefühl von Weihnachtszauber, und bastel ein Lichtspiel mit einer Häuserbordüre.

Weihnachtszauber für ein stimmiges Ambiente

Eine Glasvase muss nicht zwangsläufig mit Blumen oder Zweigen befüllt werden. Man kann auch viel Deko hineinpacken 😉 Bei dieser Dekoidee habe ich zu künstlicher Tanne, ein paar Zapfen und etwas Deko-Schnee gegriffen. Damit es auch richtig festlich aussieht, darf natürlich eine Mini-LED-Lichterkette nicht fehlen. Verwende einfach alles, was Dir besonders gut gefällt. Achte beidem Glas lediglich darauf, dass es wie ein Zylinder verläuft. Das heißt, sie sollte keine bauchige Form haben, damit die Bordüre schön plan anliegen kann.

… und so wird der Weihnachtszauber im Glas angefertigt:

Für dieses Glas mit der Häuserbordüre stellen wir Dir wieder eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Weihnachts-Vase mit einer Häuser-Bordüre aus Papier

Schritt 1:
Lade Dir den Vorlagebogen von der Häuserbordüre herunter und drucke ihn so oft aus, wie Du ihn benötigst. Lege den Bogen auf den weißen Fotokarton und fixiere ihn mit einem Tacker oder Büroklammern, damit er beim Schneiden nicht verrutschen kann.
Schneide nun mit dem Cutter alle Fenster und Türen heraus. Denke in jedem Fall auch daran, Dir eine Schneidematte unterzulegen, um Deinen Basteltisch zu schonen.

Weihnachts-Vase mit einer Häuser-Bordüre

Schritt 2:
Schneide aus der Häuserbordüre zuerst alle Fenster, Türen, Sterne und Herzen mit dem Cutter heraus. Beginne dabei immer an einer Ecke und schneide zur Mitte hin. So verhinderst Du es, dass Du versehentlich mal zu weit einschneidest.

Schneide die Häuser anschließend entlang der Konturen aus. Dafür kannst Du weiterhin den Cutter oder eine Schere verwenden. Jetzt musst Du die Papierstreifen an den Umfang Deines Glases exakt anpassen, indem Du eventuell einen der Streifen etwas verkürzt.

TIPP: Alternativ kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners auch genau anpassen und ausdrucken.

Diese Vorlage hat eine Länge von 26,5 cm und ich habe 2 Häuserstreifen verwendet.

Schritt 3:
Befestige nun das doppelseitige Klebeband an allen drei geraden Seiten und klebe die Bordüren an der Vase von außen fest.
Stanze anschließend ein paar Sterne aus und fixiere sie ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband an der Vase.

Schritt 4:
Einen richtig winterlichen Charakter erhält das beleuchtete Weihnachtsglas, wenn Du zwischen die aufgeklebten Sterne noch ein paar Punkte als Schneeflocken aufmalst. Das gelingt Dir besonders gut mit einem Glasmalstift, welcher an der Luft trocknet und nicht eingebrannt werden muss.

Weihnachts-Vase mit einer Häuser-Bordüre und Sternen aus Papier

Nun wird das Glas von innen dekoriert

Deko für die Weihnachts-Vase

Schritt 5:
Wie schon erwähnt kannst Du alles verwenden, was Dir besonders gut gefällt. Bei diesem Beispiel habe ich zunächst etwas Kunstschnee auf den Boden des Glases gestreut und ein paar künstliche Tannenzweige aufrecht hingestellt. Lege am besten noch ein paar kleine Zapfen dazu. Die Lichterkette wird anschließend ganz locker zwischen den Zweigen verteilt.

Jetzt wird es richtig gemütlich!

Ganz ehrlich, ich liebe den Sommer über alles. Aber wenn es dann zum Winter hin draußen so richtig kalt und ungemütlich wird, dann ergibt es wirklich Sinn und Spaß es sich daheim so richtig gemütlich zu machen. Die Dänen nennen das „Hygge“ und haben damit einen absoluten Trend ausgelöst. Einfach mal weg von dem Stress, etwas herunterkommen und das Leben in vollen Zügen genießen.

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser weihnachtlichen Bastelidee.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Clowns als Paper Balls

Clowns als Paper Balls

Diese bunten Clowns werden aus Papierstreifen, Perlen und Draht gebastelt und sind ein lustiger und kreativer Bastelspaß für die Faschingszeit. Weil die Paper Balls dreidimensional sind, können sie frei stehen und finden ihren Platz überall in der Faschingsdeko. Natürlich sind die Clowns auch eine tolle Bastelidee zum Kindergeburtstag sowie zur Beschäftigung an Schlechtwettertagen.

Lustige Clowns aus Papierstreifen

Für diese bunten Clowns benötigst Du neben Fotokarton noch Draht und Perlen. Die genaue Auflistung findest Du am Ende des Beitrags. Falls Dir noch Materialien fehlen, klick einfach auf das Produkt, Du wirst anschließend unverbindlich weitergeleitet.

Bunte Clowns für die Faschingsdeko

Für unsere Bastelprojekte, wie beispielsweise diese Clowns, stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Clowns aus Papierstreifen mit blauen Hüten

Grundanleitung:
Lege den Ausdruck von den Motivteilen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem entsprechenden Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Clown nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient als Schneidelinie. Schneide alle Teile in der angegebenen Anzahl aus.

Für die Haare habe ich Regenbogen-Fotokarton verwendet. Sieht man jetzt nicht so gut auf dem Foto, aber im Original wirkt der Farbverlauf super. Die Nase, den Bommel, die Basisscheibe und den Kragen kannst Du ganz bequem mit Motivlochern ausstanzen.

Des Weiteren benötigst Du noch einen kurzen Papierstreifen in Weiß 1,5 x 8 cm für die Befestigung des Kopfes. Falte diesen über die Mitte zusammen.

Anleitung für die Paperballs

Schritt 1:
Schneide für den Körper 6 Papierstreifen von 1,5 x 30 cm zu. Loche die Streifen jeweils 1 cm vom Ende auf beiden Seiten und genau in der Mitte. Das kannst Du am besten mit einem Drillstanzer machen. Alternativ kannst Du auch eine Prickelnadel o. ä. verwenden.

Aufbau der Körper von den Clowns

Schritt 2:
Ziehe die Papierstreifen ein- bis zweimal über ein Falzbein, damit sie eine gebogene Form erhalten. Dadurch wird der Bauch vom Clown schon etwas vorgeformt und die Streifen knicken nicht. Loche zunächst die Basisscheibe mittig mit dem Drillstanzer. Biege den Draht zur Schlaufe und schiebe ihn durch das Loch. Nun folgen die 6 Papierstreifen. Fädel anschließend 7 bunte Holzperlen auf den Draht. Danach werden die Enden der Papierstreifen von oben nach unten über den Draht geschoben. Stecke nun den Kragen auf und biege den restlichen Draht (evtl. musst Du ihn noch etwas kürzen) zur Schlaufe.

Jetzt werden die Arme und Füße angebracht

Damit die Clowns einen festen Stand haben und nicht wackeln, werden die großen Füße unterhalb der Basisscheibe mittels kleiner Klebekissen befestigen. Dadurch wird die Drahtöse eingeschlossen und der Clown enthält eine gerade Standfläche.

Herstellung der Körper von den Clowns

Nun werden die Köpfe der Clowns gestaltet:

Schritt 3:
Hebe zunächst die Wangen optisch hervor.  Trage dazu mit einem Pinsel etwas rosafarbene Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.

Male anschließend die Augen mit den Deco Paintern ein. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten ober- und unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Nun fehlt noch die Nase und der große Mund. Verwende dafür am besten einen Fineliner.

Schritt 4:
Klebe nun die Einzelteile von der Mütze zusammen und bringe sie von vorn am Kopf an. Drehe den Kopf um und fixiere auch hier die Krempe und den ausgestanzten Bommel. Bringe die Arme seitlich an und fixiere die zur Schleife gebundenen Bastfäden.

Wenn Dir die Bastelidee gefallen hat, dann würde ich mich freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt.

Clowns aus Papierstreifen mit grünen Hüten

Folgende Materialien werden für die Clowns benötigt:

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln dieser bunten Clowns.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.

Futterhäuschen für Vögel als Fensterbild selber basteln

Futterhäuschen für Vögel als Fensterbild selber basteln

Gibt es etwas Schöneres im Winter, als den Vögeln beim Körner picken zuzusehen? Und auch an diesem Futterhäuschen geht es fröhlich zwitschernd zu. Denn hier wird man nicht nur richtig satt, sondern erfährt auch vieles aus der Nachbarschaft. Die Vögel lassen sich in vielen Farben anfertigen und für noch mehr Abwechslung setzt Du die Beine und Flügel einfach unterschiedlich an. Ich bin mir sicher, dass Du jetzt schon viele Ideen dazu hast.

Treffpunkt Futterhäuschen zur Winterzeit

Bei diesem Fensterbild mit dem Futterhäuschen habe ich die Formen so schlicht gehalten, damit auch unsere kleinsten Bastler schon jede Menge selber basteln können. Tipp: Wenn die Beine zu schwierig auszuschneiden sind, können diese auch weggelassen werden. Es würde anschließend aussehen, als hätten die Vögel ihre Beine eingezogen.

Und so wird das Futterhäuschen gebastelt:

Für unsere Bastelprojekte, wie u.a. dieses Futterhäuschen für Vögel stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Einzelteile vom Futterhaüschen aus Bastelpapier

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen vom Futterhäuschen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du das Futterhäuschen beidseitig basteln, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich.  Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit das Papier beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keine Heftzange hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile in der gegebenen Anzahl aus.

Schritt 2:
Hebe jetzt die Ränder vom Futterhäuschen optisch hervor. Trage dazu mit einem Pinsel etwas braune Malkreide auf und verwische sie in Strichrichtung mit einem weichen Papiertuch.

Schritt 3:
Fixiere nun mit etwas Papierkleber die weiße Schneehaube auf dem Dach und dieses auf dem Futterhäuschen. Klebe danach die untere Schneefläche auf das „Futtertablett“ . Nun kannst Du das Häuschen von hinten anbringen. Drehe das Haus jetzt um und gestalte die Rückseite deckungsgleich.

Futterhaüschen aus Bastelpapier

Anleitung zum Basteln der Vögel

Wie oben schon geschrieben kannst Du die Vögel in Deinen Lieblingsfarben basteln. Möchtest Du sie in unterschiedlichen Größen basteln, kannst Du die Vorlage mittels eines Scanners oder eines Kopierers verändern.

Futterhaüschen mit drei Vögeln aus Bastelpapier

Schritt 1:
Übertrage wieder die Vorlage auf den Fotokarton. Siehe die Anleitung oben beim Futterhäuschen unter Schritt 1.

Fixiere die Schnäbel und gestalte anschließend die Gesichter von den Vögeln. Besonders schön sieht es aus, wenn Du die Wangen dabei optisch betonst. Trage dazu etwas rote Malkreide auf und verwische sie kreisförmig mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem Buntstift verwenden.

Schritt 2:
Fixieren nun mit etwas Papierkleber jeweils ein Bein von vorn und eines von hinten in unterschiedlichen Positionen. Das bedeutet, dass sie nicht deckungsgleich, sondern versetzt angebracht werden .

Auch die Flügel werden so angeklebt, dass beide zu sehen sind. Die Schwanzfedern werden anschließend deckungsgleich platziert. Nun kannst Du noch ein Herz ausstanzen, den Rand mit dem Fineliner stricheln und in den Dachgiebel kleben. Wer mag, kann das Herz auch noch beschriften.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Basteln der Schneeglöckchen und Schneeflocken.
Facebook Button

Dir gefällt unser Blog?
Dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.