Was wäre der Herbst ohne unsere lieben Wald-Wichtel. Diese bunten Wichtel lassen sich besonders gut aus Fotokarton basteln und sind eine hübsche Deko-Idee während der gesamten Herbstzeit. Du kannst sie einzeln an Zweige hängen, mit einem Bastfaden zur Dekokette zusammenbinden oder mit einem Stab als Pflanzenstecker verwenden. Hast Du auch noch eine Idee. Dann schreibe sie gerne in die Kommentare.

Bunte Wald-Wichtel für die Deko

Wald-Wichtel gibt es in vielen Farben, von warmen Erdfarben bis hin zu leuchtend bunter Kleidung. Du kannst also Deine Lieblingsfarben verwenden oder Du schaust, was Du an Farben zu Hause hast. Falls Dir noch der passende Fotokarton oder etwas anderes fehlt, bekommst Du es bei uns in der Buntpapierwelt.de

Anleitung für die Wald-Wichtel

Für all unsere Bastelideen stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen von den Fliegenpilzen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Die Mützen habe ich aus dem Regenbogen-Fotokarton angefertigt. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie. Wenn Du mehrere Wichtel basteln möchtest, ist es einfacher, wenn Du Schablonen anfertigst.

Mein TIPP für Dich:

Möchtest Du die Wichtel beidseitig basteln, benötigst Du bis auf das untere Teil vom Zapfen alle Teile 2 x und gegengleich. 

Vorlagebogen vom Wald-Wichtel

Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Schneide nun alle Einzelteile in der benötigten Anzahl aus.

Anleitungsfotos für Wald-Wichtel

Schritt 2:
Damit der Zapfen plastischer aussieht, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage zunächst etwas braune Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch in Strichrichtung. Wiederhole den Vorgang anschließend mit roter Malkreide. Alternativ kannst Du auch den Abrieb von einem braunen und roten Buntstift verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Klebe nun die Einzelteile vom Zapfen zusammen

Anleitungsfotos für Wald-Wichtel

Schritt 3:
Beginne damit, die unterste Schuppe von hinten an den nächsten beiden Schuppen zu befestigen. Die nächste Schuppe wird von vorn gegen geklebt. Nun folgt wieder eine doppelte Schuppe, welche auch von vorn befestigt wird.

Anleitungsfotos für Wald-Wichtel
Danach folgt noch die 3er-Schuppe und den Abschluss bildet der Kragen. Fixiere nun die Haare von hinten an der Mütze und gestalte danach das Gesicht.

Jetzt wird der Wald-Wichtel fertiggestellt

3 Wald-Wichtel aus Bastelpapier

Schritt 4:
Gestalte nun das Gesicht vom Wald-Wichtel. Trage dazu für die Augen den weißen Grund mit einem Painter auf und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein. Ein weißer Lichtpunkt lässt die Augen etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimikfalten unterhalb der Augen sorgen für mehr Ausdruck. Zeichne danach noch den Mund und die Nase ein.

Nachdem Du auch den Mund und die Nase aufgemalt hast, kannst Du noch die Wangen betonen. Trage dafür etwas rote oder rosafarbene Malkreide auf und verwische sie in kreisenden Bewegungen mit einem Papiertuch. Wenn Du magst, dann stanze noch ein paar Ahornblätter aus dem Tonzeichenpapier und befestige sie am Wichtel. Falls Du den Wichtel von beiden Seiten basteln möchtest, kannst Du das Motiv jetzt umdrehen und die Rückseite deckungsgleich arbeiten.

Es wichtelt weiter …

Auch im letzten Jahr sind schon ein paar Wichtel in der Buntpapierwelt entstanden. Die Zapfen-Wichtel sind durch die Handschuhe etwas aufwendiger zu basteln aber nicht viel schwieriger.

Wir finden, dass sich die kleinen Waldbewohner optimal ergänzen und auch zusammen am Fenster oder an einem Herbstzweig zusammenpassen.

Falls Du sie basteln möchtest, dann findest Du hier die Anleitung für Zapfen-Wichtel.


3 Zapfen-Wichtel aus Fotokarton

Folgende Materialien werden für die Wichtel benötigt:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser herbstlichen Bastel-Idee.
Facebook Button

Wenn Dir unser Blog gefällt, dann werde doch Fan unserer Facebook-Seite.