Wassertiere für die maritime Sommerdeko

Wassertiere für die maritime Sommerdeko

Für alle, die sich eine maritime Sommerdeko wünschen, starten wir in diesem Blogbeitrag mit den Tieren aus dem Meer. Mit den selbst gebastelten Fischen, Krebsen und Wasserschildkröten zauberst Du Dir die Faszination der Unterwasserwelt in Dein Kinderzimmer. Du kannst die Wassertiere an der Fensterscheibe befestigen oder Du bastelst Dir daraus ein Mobile, indem Du sie beispielsweise an einem waagerechten Metallring aufhängst.

Wassertiere im blauen Meer

Hast Du Lust auf ein kleines Abenteuer unterhalb des Meeresspiegels? Dann tauche ein in die faszinierende Unterwasserwelt und bastel Dir viele bunte, leicht glitzernde Wassertiere! Die Fische, Wasserschildkröten, Krebse und Tintenfische warten nur darauf, Dein Fenster maritim zu dekorieren.

Verschiedenen Wassertiere aus Bastelpapier

So bastelst Du die Wassertiere

Lege Dir am besten die Materialien für das Basteln der Wassertiere zurecht. Am besten schaust Du ganz unten in der Materialauflistung nach ob Du alles Zuhause hast und wenn Dir doch etwas fehlt, findest Du fast alles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Für all unsere Fensterbilder stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Einzelteile der Wassertiere aus Bastelkarton

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Die Farben kannst Du wie gezeigt übernehmen oder Du schaust einfach, was Dir besonders gut gefällt. Schneide alle Einzelteile aus und lege sie Dir zurecht.
Wassertiere in Pastellfarben

Schritt 2:
Falls Du die Wassertiere beidseitig basteln möchtest, benötigst Du einige Teile 2 x und gegengleich. Die genaue Anzahl findest Du auf dem Vorlagebogen. Ich finde es schön, wenn die Motive von beiden Seiten hübsch anzusehen sind. Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile aus.

Schritt 3:
Damit die Wassertiere etwas lebendiger wirken, habe ich die Ränder und Wangen der Motive optisch hervorgehoben. Trage dazu etwas rote und blaue Malkreide auf und verwische sie mit einem weichen Papiertuch. Alternativ kannst Du auch einen Buntstift oder sogar Rouge und Lidschatten aus dem Schminkkasten verwenden. Letzteres muss gut und bestenfalls mit einem Borstenpinsel in den Karton hineingewischt werden.

Nun werden die Motive zusammengeklebt

Schritt 4:
Fixiere bei den Fischen den Körper auf den Flossen und klebe die weißen Augen auf. Drehe den Fisch um und arbeite die Rückseite deckungsgleich. Male anschließend die schwarzen Pupillen ein und gestalte das Gesicht zu Ende.

Beim Tintenfisch und dem Krebs werden nur die Augen beidseitig aufgeklebt. Male danach die Pupillen, die Nase und den Mund auf.

Die Wasserschildkröte besteht aus mehreren Einzelteilen. Fixiere zunächst den Panzer auf dem Hals und bringe den Schwanz an. Klebe danach die Füße fest.

Wassertiere in Pastellfarben

Drehe das Motiv um und arbeite die Rückseite mit dem Kopf und dem Panzer deckungsgleich. Gestalte auch hier wieder das Gesicht mit den Augen, Nase und Mund. Die kleinen Glitzerpunkte aus der selbstklebenden Hologrammfolie kannst Du mit einem Bürolocher ausstanzen. Für die größeren Kreise gibt es zum einfachen Stanzen Motivlocher in unterschiedlichen Größen

Folgende Materialien werden benötigt:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser Kreatividee.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Einen Fisch aus Papier mit Wolle umwickeln

Einen Fisch aus Papier mit Wolle umwickeln

Hier zeigt Euch der Kreativ-Blog eine Bastelidee im Material-Mix, denn zu unserem Bastelpapier benötigen wir noch Graupappe und Wolle in bunten Farben. Gerade die kleineren Kinder lieben es, Figuren wie etwa diesen Fisch, kreativ mit Wolle zu umwickeln. Damit die Fäden gut halten und nicht von der eher runden Form abrutschen, werden am Rand entlang kleine Zacken herausgeschnitten.

Ein bunter Fisch zum Basteln und Spielen

Wickelfiguren wie dieser Fisch sind beliebte Bastelideen für kleine und etwas größere Kinder. Für mehr Stabilität und eine lange Haltbarkeit besteht der Kern aus Graupappe. Da die Pappe recht fest ist und sich schwerer als Bastelkarton schneiden lässt, ist ein bisschen Hilfe von Erwachsenen notwendig.

So wird’s gemacht:

Lege Dir am besten alle Materialien zum Basteln von diesem Fisch zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Ein Fisch aus Bastelpapier wird auf Graupappe geklebt


Drucke Dir als Erstes den Vorlagebogen aus und schneide den Fisch grob zu. Hefte die Vorlage mit Tackerklammern o. Ä. an die Graupappe und schneide den Fisch entlang der Konturen aus. Fixiere das Motiv anschließend auf einem Bogen Fotokarton in der Farbe Deiner Wahl. Schneide den Fotokarton danach direkt an der Graupappe ab. Damit der Meeresbewohner auch auf der Rückseite hübsch aussieht, wiederhole den letzten Arbeitsschritt noch einmal.

Klebe nun das Gesicht auf den Fisch

Nimm dazu den Abschnitt vom Vorlagebogen und befestige ihn mit Tackerklammern auf 2 Lagen Tonpapier. Schneide nun wieder entlang der Kontur und fixiere die Motivteile von vorn und hinten am Fisch.

Ein Fisch aus Bastelpapier in blau

Nun beginnt der Wickelspaß!

Suche Dir eine Farbe von Deiner Wolle aus und wickle kreuz und quer zwischen den Zacken hin und her. Wiederhole diesen Vorgang auch mit den anderen Farben. Das kannst Du so oft machen, wie Du möchtest. Die Enden der Wollfäden werden jedes Mal verknotet. Schon bald leuchtet Dein Fisch in bunten Farben.

Wenn Du genügend Fische gebastelt und umwickelt hast, kannst Du daraus beispielsweise ein Mobile machen und ins Fenster hängen. Am besten verwendest Du dafür unterschiedliche Größen und Formen. Diese findest Du auf dem Vorlagebogen.

Natürlich kannst Du Dir noch weitere Größen mithilfe eines Kopierers anfertigen. Achte aber darauf, dass die Fische nicht zu klein werden, um sie noch schön bunt zu umwickeln.

Fisch aus Bastelpapier wird mit Wolle umwickelt

Nun wird das Gesicht gestaltet. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarze Pupille auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Falten unterhalb des Auges bringt mehr Ausdruck rein.

Fisch aus Bastelpapier mit Wolle umwickelt

Hebe danach die Wange und die Ränder vom Kopf optisch hervor, indem Du den rosafarbenen Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.

Alternativ kannst Du auch Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.


Folgende Materialien benötigst Du für die Wickel-Fische:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln der Wickel-Fische.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Türkranz im maritimen Look

Türkranz im maritimen Look

Auch wenn Du kein Küstenkind bist, das Meer aber liebst, dann bastel Dir eine maritime Deko. Dieser Türkranz im maritimen Look mit dem Segelboot erzählt von den weiten des Meeres und dem Einlaufen in den Heimathafen. Daher eignet er sich ganz besonders für die Eingangstür. Natürlich sieht er auch frei hängend im Fenster hübsch aus und ist ebenso eine ganzjährige Dekoidee fürs Badezimmer.

Ein Türkranz für Deinen Heimathafen

Wer kommt nicht gerne in seinen Heimathafen zurück. Dieser Türkranz mit dem farbenfrohen Segelboot spiegelt eine Bootsfahrt auf dem Meer wider und das bei schönstem Sonnenschein. Die „Schönwetterwolken“ leisten der Sonne Gesellschaft.

So bastelst Du den maritimen Türkranz

Lege Dir nun alle Materialien für diese Kreatividee zurecht. Am besten schaust Du ganz unten in der Materialauflistung nach ob Du alles für den Türkranz Zuhause hast und wenn Dir doch etwas fehlt, findest Du es bestimmt bei uns in der Buntpapierwelt.de

Segelboot aus Bastelpapier für einen Türkranz

Für all unsere Fensterbilder und anderen Bastelprojekte stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach weiter unten auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Einzelteile vom Segelboot

Schritt 1:
Lege den Ausdruck von den einzelnen Motivteilen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf den jeweiligen Farben vom Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

TIPP:
Falls Du den Türkranz lieber frei hängend oder fürs Fenster beidseitig basteln möchtest, benötigst Du alle Teile, mit Ausnahme des Rings 2 x und gegengleich.

Nimm dazu das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. Wenn Du keinen Tacker hast, kannst Du auch Büroklammern oder etwas Ähnliches verwenden. Schneide nun alle Teile aus.

Schritt 2:
Verdoppel die Vorlage vom Halbring an den gestrichelten Linien, sodass ein geschlossener Ring entsteht. Übertrage diesen auf den gestreiften Motivkarton und schneide ihn aus. Das Mittelteil lässt sich am besten mit einem Cutter entfernen.

Nun werden die Einzelteile zusammengeklebt

Schritt 3:
Fixiere zunächst die blauen Streifen auf dem weißen Segel und befestige die Spitzen am Mast. Bringe danach das rote Segel und die Flagge ebenfalls am Mast. Die genaue Position kannst Du besonders gut am Foto erkennen.

Fixiere nun den Mast auf der Rückseite vom Bootsteil und klebe das Gegenstück vom Mast fest. Abschließend folgt das vordere Bootsteil.

Wenn Du magst, dann male mit dem weißen Painter noch kleine Punkte auf das rote Segel. Alternativ kannst Du auch den gepunkteten Bastelblock „Mini-Designs“ verwenden. Schau einfach, was Dir am besten gefällt.

Nun kannst Du auch schon das Segelboot auf den Türkranz kleben.

Segelboot aus Bastelpapier für einen Türkranz

Schritt 4:
Damit die Sonne, die Flagge und der Anker etwas plastischer aussehen, habe ich die Ränder optisch hervorgehoben. Trage dazu mit einem Borstenpinsel etwas rote Malkreide auf und verwische sie in Strichrichtung. Alternativ kannst Du die Ränder auch mit einem roten Buntstift ganz leicht schattieren.

Befestige jetzt die restlichen Teile auf dem Türkranz

Schritt 5:
Klebe zunächst die Sonne zusammen und fixiere sie zwischen den Wolken. Bringe danach den Anker an.

Türkranz mit einem Segelboot


Stanze noch ein Loch für die Aufhängung und ziehe eine Sisalschnur o.ä. durch. Alternativ kannst Du den Kranz auch mit doppelseitigem Klebeband direkt an der Tür befestigen.

Noch „Meer“ Ideen

Du hast noch Lust auf weitere maritime Bastelideen? Dann schau Dir doch mal diesen maritimen Schwimmring an oder die Fische am Stab.


Folgende Materialien benötigst Du für den Türkranz:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser maritimen Deko!
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Pirat mit Flagge als Fensterbild

Pirat mit Flagge als Fensterbild

Man sagt ja, dass Piraten gefährlich und böse sind. Sie überfallen die Schiffe der Reichen und nehmen Münzen, Gold und Juwelen mit. Klar, dass sie dadurch von den Menschen weltweit gefürchtet werden. Aber mal ehrlich, sieht dieser kleine Pirat wirklich zum Fürchten aus?

Ein liebenswerter Pirat fürs Kinderzimmer

Als sommerliches Fensterbild passt das Motiv mit dem kleinen Piraten besonders gut ins Kinderzimmer. Die einzelnen Motivteile sind so einfach gehalten, dass auch schon kleinere Kinder ihren Spaß beim Ausschneiden haben. Lege Dir am besten alle Materialien zum Basteln zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de

So wird’s gemacht:

Fensterbild Pirat in 3 bildlichen schritten erklärt

Mit selbst gebastelten Fensterbildern lassen sich Kinderzimmer originell und einfach dekorieren. Besonders schön sehen die Bilder aus Bastelpapier aus, wenn der Himmel grau und bewölkt ist. Denn dann erscheint der Blick nach draußen besonders bunt. Die farbenfrohen Motive sind ein echter Hingucker an der Fensterscheibe und laden gerne zum Tagträumen ein.

So wird der Pirat gebastelt:

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Vorlagebogen Pirat

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit der kleine Pirat auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du bei diesem Motiv einige Teile 2 x und gegengleich.  Die Anzahl der Motivteile findest Du auf dem Vorlagebogen. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch.

Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Beginne am besten mit dem Gestalten vom Gesicht

Schritt 2:
Fixiere dazu die Haare von vorne und hinten am Kopf und klebe das Kopftuch fest. Male danach die Augen, die Nase und den Mund auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarzen Pupillen auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Falten unterhalb des Auges bringt mehr Ausdruck rein.

Hebe danach die Wangen und die Ränder von den hautfarbenen Motivteile optisch hervor, indem Du den roten Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.

Kopf vom Pirat mit rotem Kopftuch

Bei dem Kopftuch und dem Pullover habe ich die Ränder und Konturen in Blau hervorgehoben. Alternativ zu den Buntstiften kannst Du auch Malkreiden verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.

Fensterbild Pirat mit Flagge

Schritt 3:
Befestige anschließend den Hals vom Piraten von hinten am Kopf und am Pullover und bringe die linke Hand ebenfalls von hinten am Ärmel an. Die rechte Hand wird noch nicht festgeklebt. Fixiere jetzt die Hose und klebe die Beine von hinten gegen. Abschließend befestigst Du noch die Schuhe von vorne an den Beinen.

Drehe nun den Piraten um und gestalte die Rückseite gegengleich.


Schritt 4:
Drucke Dir die Flaggen aus und schneide sie entlang der Kontur aus. Lege sie gegengleich übereinander und schneide die Ränder frei Hand unregelmäßig nach. Diesen Schritt kannst Du gut am Foto erkennen. Fixiere nun den Stab am Ende vom Ärmel und klebe die Hand fest. Gestalte abschließend die Rückseite auf gleiche Weise. Nun ist der Pirat fertig und braucht nur noch am Fenster angebracht zu werden.

Folgende Materialien benötigst Du für den Piraten:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln dieses sommerlichen Fensterbildes.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Eine Meerjungfrau in schillernden Farben

Eine Meerjungfrau in schillernden Farben

 Eine Meerjungfrau ist ein Fabelwesen, welches die meiste Zeit im Wasser lebt. Man beschreibt das Wesen vornehmlich als schöne, junge Frau in schillernden Farben und ihr Lachen klingt wie die schönste Melodie, die Du wahrscheinlich je gehört hast. Ihr Unterleib ab den Hüften sieht allerdings wie ein Fischschwanz aus mit dem sie sich elegant durch das Wasser bewegt.

Eine Meerjungfrau als Fensterbild

Gerade in den Wochen im Sommer passt das Motiv der Meerjungfrau besonders gut als Deko für das Fenster. Wer mag hängt noch ein paar Fische, Muscheln oder Seesterne dazu und gestaltet damit eine ganze Szene aus den Tiefen der Meere.

So wird’s gemacht:

Lege Dir am besten alle Materialien zum Basteln von diesem Fisch zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de

Meerjungfrau aus Papier, Einzelteile und fertiges Motiv
Vorlagebogen einer Meerjungfrau

Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Schritt 1:
Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Meerjungfrau auch von der Rückseite hübsch aussieht, benötigst Du bei diesem Motiv einige Teile 2 x und gegengleich.  Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Beginne am besten mit dem Gestalten vom Gesicht

Schritt 2:
Fixiere dazu die Haare von vorne und hinten am Kopf und male die Augen, die Nase und den Mund auf. Beginne damit, den weißen Grund mit dem Painter aufzutragen und lass die Farbe kurz trocknen. Male anschließend die schwarze Pupille auf. Ein kleiner weißer Lichtpunkt lässt das Auge etwas lebendiger erscheinen und kleine Mimik-Falten unterhalb des Auges bringt mehr Ausdruck rein.

Gesicht von der Meerjungfrau aus Papier

Hebe danach die Wangen und die Ränder vom Körper optisch hervor, indem Du den rosafarbenen Buntstift in einem flachen Winkel hältst und ganz leicht schraffierst. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen. Alternativ kannst Du auch Rouge aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.

Schritt 3:
Der Schwanz von der Meerjungfrau glitzert so schön, weil er aus funkelnder Hologrammfolie gebastelt wurde. Befestige zunächst die selbstklebende Folie auf ein Stück Fotokarton und schneide anschließend entlang der Kontur aus. Bringe danach das Oberteil und die Schwanzflosse aus dem silberfarbenem Glitzerpapier an.

Meerjungfrau aus Papier mit einem Seestern am Stab

Drehe nun die Meerjungfrau um und gestalte die Rückseite gegengleich.

Schritt 4:
Klebe wie auf dem Bild zu sehen ist die Schmucksteine auf und stanze mit den Motivlochern die „Blubberblasen“ aus. Befestige den Seestern an dem Holzstab und gestalte die Rückseite auch hier wieder gegengleich. Ganz zum Schluss wird die Hand von vorne auf den Holzstab geklebt und am Ende des Armes befestigt.

Wenn Du magst, kannst Du auch noch den Meeresboden aus braunem Karton frei Hand ausschneiden mit verschiedenen Wasserpflanzen dekorieren.

Folgende Materialien benötigst Du für dieses sommerliche Fensterbild:

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß beim Basteln der Meerjungfrau.
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.

Fische am Stab in blau-weiß

Fische am Stab in blau-weiß

Diese Fische im strahlendem blau-weiß fühlen sich auch auf dem Trockenen wohl und sind eine tolle maritime Deko für die Sommerzeit. Bei diesem Beispiel steht der gestreifte Bastelkarton im Vordergrund während der Rest des Fisches eher schlicht gelassen wurde. Natürlich könnt Ihr die Fische auch in bunten Farben basteln oder Ihr verwendet Regenbogen-Fotokarton. Schaut einfach, was Euch am besten gefällt.

Fische maritim in Szene gesetzt

Nicht jeder hat die Möglichkeit am Strand zu wohnen und sich die leicht salzige Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen. Mit ein paar maritimen Accessoires kannst Du Dir aber trotzdem ein Stückchen vom Strand nach Hause holen und ein wenig in Urlaubsstimmung eintauchen.

Fische aus Papier in blau und weiß

So wird’s gemacht:

Lege Dir am besten alle Materialien zum Basteln dieser maritimen Deko zurecht. Falls Dir doch etwas fehlt, findest Du vieles bei uns in der Buntpapierwelt.de.

Vorlagebogen vom Fisch zum Übertragen


Schritt 1:
Für all unsere Fensterbilder, Mobiles und andere Bastelprojekte aus dem Kreativ-Blog stellen wir Dir eine kostenlose Anleitung mit einem Vorlagebogen zum Ausdrucken bereit. Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button und es öffnet sich ein PDF. Dieses kannst Du auf Deiner Festplatte speichern oder gleich ausdrucken.

Lege den Ausdruck vom Vorlagebogen unter einen Bogen Transparentpapier und zeichne die Konturen mit einem weichen Bleistift nach. Drehe das Transparentpapier danach um und platziere es auf dem jeweiligen Fotokarton. Zeichne nun die Konturen nochmals, bestenfalls mit einem harten Bleistift, nach. Die Bleistiftlinie überträgt sich dabei auf den Fotokarton und dient Dir als Schneidelinie.

Mein TIPP für Dich:

Damit die Fische auch von der Rückseite hübsch aussehen, benötigst Du bei diesem Motiv den gestreiften Karton 2 x und gegengleich. Nimm dafür das Papier doppelt und schneide durch beide Lagen hindurch. Damit es Dir aber beim Ausschneiden nicht verrutscht, hefte es vorher mit Tackerklammern zusammen. 

Klebe nun die Einzelteile der Fische zusammen

Schritt 2:
Fixiere die gestreiften Körperteile von vorn und hinten auf den Fischen und male die Augen auf. Hebe danach die Wange beim weißen Fisch und die Ränder von den Schwanzflossen bei beiden Fische optisch hervor. Halte dafür die Buntstifte in einem flachen Winkel und schraffiere ganz leicht über die Flächen. Mit einem Papiertuch kannst Du die Ränder noch etwas verwischen.

Alternativ kannst Du auch Rouge und Lidschatten aus dem Schminkkasten verwenden. Einfach mit dem Pinsel auftragen und mit einem weichen Papiertuch verblenden. Ich selbst verwende diese Methode sehr gerne. Es geht schnell und der Auftrag wird schön gleichmäßig.

2 Fische aus Papier in blau und weiß

Nun werden die Fische an einem Holzstab befestigt.

1 Fisch aus Papier in blau und weiß am Holzstab

Um die maritime Deko noch mehr zu unterstreichen, habe ich die beiden Fische auf ein Stück Treibholz angebracht. Einfach ein kleines Loch reinbohren und den Holzstab mit etwas Klebstoff befestigen. Falls Du kein Treibholz sammeln kannst, ist dieses auch in vielen Bastelläden erhältlich.

Befestige aber zuerst den Holzstab an der unteren Seite am Fisch.
Besonders gut geht es mit einem Kontakt- oder Heißkleber. Binde den weißen Bast und die Jutebänder zur Schleife und fixiere sie so am Fisch, dass man den Ansatz vom Holzstab nicht mehr sieht.

Die Lieblingsfarben maritimer Deko sind bei fast allen Deko-Fans Blau und Weiß. Blau erzeugt ein Gefühl der Ruhe und Entspannung und Weiß wirkt zart und rein. Beide Farben sind bei einer maritimen Deko unzertrennlich, denn die eine Farbe „lebt“ praktisch von der anderen. Gerne werden auch noch Naturtöne hinzugenommen wie etwa Strandsand (alternativ kannst Du auch Vogelsand nehmen), Muscheln und Juteschnüre.

2 Fische aus Papier in blau und weiß am Holzstab
1 Fisch aus Papier in blau und weiß am Holzstab

Folgende Materialien benötigst Du für die Fische am Stab:

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Umsetzung dieser maritimen Deko und viele schöne Sommertage!
Facebook-Button

Wenn Dir unser Blog gefällt,
dann werde doch Fan
unserer Facebook-Seite.